Donnerstag, 22. Mai 2014

Welcher Wein passt zu was?

Hallo an alle...

Ich glaube es gibt manchmal Tage, da steht man vor dem Weinregal und weiß nicht so genau welcher jetzt zum geplanten Essen passen kann. Hier im Rheinmain-Gebiet wo wir gleich mehrere Weinanbaugebiete neben einander haben ist das vielleicht etwas einfacher, denn ich kann zum Winzer meines Vertrauens (und dieser hat meistens auf seiner Preisliste auch schon so eine grobe Erklärung was wie passen könnte).

Doch auch Aldi und Rewe und noch viele mehr haben ja eine große Weinauswahl. An den Etiketten ist meistens eine kleine Erklärung zu den Weinen. Aber die können auch richtig irritierend sein.


Es gibt neben den weißen und roten sowie Rosé Sorten ja auch noch eine Unterteilung der Geschmacksrichtungen in :     

Süße : sehr trocken (bei Sekt heißt das BRUT), trocken (4g Restzucker/Liter Wein), halbtrocken oder auch feinherb (ca.12g Restzucker/Liter Wein), anklingende Süße, süffig, lieblich (45g Restzucker/Liter Wein), betont lieblich, feine Süße, angenehme Süße, edle Süße, elegante Süße, betonte Süße


Säure : weich, samtig, zart, mild, feine Säure, frisch, belebend, feinrassig, spritzig, säurebetont, rassig, herb, betont rassig, gerbstoffbetonte (tanninhaltige Rotweine)


Verhältnis Säure / Süße : harmonisch, feinfruchtig, fruchtig, sehr fruchtig
Als besonderes gilt:

Weinfolge                                  Speisenfolge
zart vor würzig                           zart vor würzig
leicht vor kräftig                         leicht vor kräftig

trocken vor mild/süß                    leicht salzig vor mild/süßlich

weiß vor rot                           


Ein Wein hat am Tisch drei Feinde:
- Essig (z.B. ein mit zu viel Essig angemachter Salat)
- spitze Säure von Zitrusfrüchten
- Öl (z.B. bei öligen Fischarten, die besonders Rotwein einen metallischen Geschmack verleihen können)

Jetzt sind noch keine Rebsorten genannt, dass mach ich dann nächste Woche und gebe Erklärung warum vielleicht welcher besser zum Essen passt.

Das klingt alles so Theorie, aber wenn man so kleine Kniffe und Begriffe kennt kann man das auf die Weine schnell übertragen.

Einen wunderschön sonnigen Tag wünsche ich Euch....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen