Donnerstag, 15. Mai 2014

Unterwegs in Sachen Kochen....

Gestern habe ich ein Ausser-Haus- Essen gekocht! Häh was ?

Ich habe bei einer Freundin zuhause für Ihre Gäste gekocht. Das hieß für mich, mit Ihr und Ihrem Mann das Menü zu planen. Dann natürlich einkaufen. Und zum Schluss alles vorzubereiten und zu kochen.

Es war ein kleines Salonkonzert. Das heißt, in den Pausen der Musik sollte das Essen fertig sein. Puhhh das ist schon Zeitmanagement! Aber ich glaub, alles hat geklappt und zu meiner Freude haben mich die Gäste auch gelobt :-)) !

So, jetzt noch was es gab:

Zur Vorspeise :

Kartoffelpuffer mit Räucherlachs und einem Wasabi-Schmand

Eine Kressesuppe mit Nordseekrabben

Sorry die Bilder wurden 'live' gemacht und das musste schnell gehen...

Zum Hauptgang :

Spargelsalat mit einer Lachsterrine



Kalbsfilet an Morchelrahm mit Nudeln

Und der krönende Abschluss:

Schokoladen-Mürbteig gefüllt mit einer Weißen Schokoladenmousse mit Matcha & Himbeeren
sowie Erdbeeren nach Romanov Art.

Hier die beiden Dessert-Rezepte

 

Weißes Schokoladen-Matcha-Törtchen mit Himbeeren

(Ich muss gestehen, der Mürbteig war fertig.)

Mürbteigschälchen mit Schokoüberzug (28 Stück)
400 g geschlagene Sahne

200 g Weiße Schokolade
5 Blätter Gelatine, warm aufgelöst in etwas Alkohol (Williams-Birne)
1 1/2 Teelöffel Matcha (Japanisches Grünteepulver)
2 Eier und 1 Eigelb
100 g Zucker
Himbeeren

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen.
Die Schokolade auflösen und mit dem Matchapulver mischen. Die Gelatine einweichen und mit etwas Alkohol (Ich habe Williams-Birnenbrand genommen (max. 1 Esslöffel) auflösen.

Die Schokolade zur Eimasse vorsichtig unterrühren. dann die Gelatine zugeben. Und jetzt die geschlagene Sahne (am Besten auf zweimal) unterheben. In die Mürbteigschälchen mit einem Spritzbeutel einfüllen. Dann mit den Himbeeren garnieren. Kaltstellen und dann genießen.



Erdbeeren nach 'Romanov Art'


Diese Erdbeervariante ist eine sehr alte klassische Dessertvariante, aber immer wieder sehr beliebt!

Erdbeeren (Die Menge richtet sich danach wie viele Portionen ihr machen wollt.)
Vanilleeis
Zucker, Vanille(-zucker)
Zitronensaft und etwas Abrieb
1 Schuss Wodka
Geschlagene Sahne

Die Erdbeeren waschen und putzen und klein schneiden. (Tee-Löffelgroße Stücke)
Mit Zucker, Vanille und Zitrone marinieren. Ruhen lassen.
Dann einen Teil der Erdbeeren, ca. 1/4 pürieren und mit der geschlagenen Sahne und dem Wodka mischen.
Das Vanilleeis zu Kugeln formen und in ein geeignete Dessert-Schale geben. Die geschnittenen Erdbeeren darüber geben und mit der Sahne garnieren. Noch etwas Minze oder mit einer Dessertwaffel garnieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen