Dienstag, 20. Mai 2014

Kräutergarten

Hallo,
 
heute mal was zu meinem Kräutergarten. Wieso?
Aus Lust und Laune und weil jetzt die Kräuter so schön blühen.
Und anfangen zu riechen...
Und diese Blüten kann man auch verwenden. Im Salat, als Deko...
 
Angepflanzt habe ich :
 
Salbei

Rosmarin
Schnittlauch am blühen

Thymian in verschiedenen Arten
Pfefferminze in verschiedenen Sorten
Bärlauch, der jetzt am verblühen ist und auch die Blätter werden gelb
Estragon

Petersilie
Schnittlauch und Schnittknoblauch
 
Ysop, ein Kraut das man nicht nur zum würzen nehmen kann, er/es eignet sich auch als Tee
 
Heute sind neu dazugekommen:
 
Topf-Peperoni
Mini-Basilikum
Viele Der Pflanzen sind natürlich Nahrung für Bienen und Hummeln.
Ich liebe es dabei zuzuschauen.....
 
 
 
Ich gebe den Pflanzen nur Wasser.... Vielleicht einmal im Jahr dünge ich,...
Und was noch drankommt ist der Restetrester von der Kaffeemaschine
Ein bisschen Kaffee ist Dünger ohne Ende. Auch super bei Rosen anwendbar...
 
Hier noch ein schnelles Kräuterbutterrezept.
Alle Kräuter die man so hat.
Ca. 2 Hände voll
Gut hacken
1 Päckchen Butter
Wenig Salz, Pfeffer und wer mag eine Knoblauchzehe
Etwas Paprikapulver
 
Die Butter weich werden lassen und dann mit den Kräutern gut mischen.
Auf Alufolie verteilen und eine Rolle formen. So kann man sich immer scheibchenweise die Butter abschneiden.
Lässt sich auch gut einfrieren.
 
Im Herbst lassen sich die Kräuter auch gut trocknen und man kann daraus eine Schöne Mischung herstellen... Als Geschenk oder, oder....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen