Donnerstag, 8. Mai 2014

Was passt zum Essen?

Hallo an alle,
heute mal ein anderes Thema von mir:

WEIN

JA warum nur bloß. Da wir am Wochenende Konfirmation haben, und ne ganze Menge Gäste haben, wurde auch ein Menü von unserer Tochter geplant. Und da ich ja ein ausgebildeter WEIN UND GENUSS-Coach bin, musste auch der passende Wein her. Und hier im Rheingau (wir wohnen in Wiesbaden), bzw. Rheinhessen (in Mainz bin ich geboren und arbeite ich und die Trennung ist der Rhein), wächst man damit ja schon auf.....

Durch meine Arbeit kenne ich viele Weingüter. Und Wein ist, finde ich, eine Sache des Vertrauens.
Klar man kann Ihn im Supermarkt oder Weinfachhandel kaufen. Aber das ist nicht das gleiche.... Aber so lernt man nicht die Leute dahinter kennen. Das Gebiet wo der Wein wächst, all das gehört dazu....

Als Kind sind wir schon immer mit, den Wein abzuholen. Die urigen Keller, die großen Fässer, die Traktoren, all das was so auf einem Weingut passiert hat uns immer wieder fasziniert.

Mein Opa hat viel mit Wein zu tun gehabt und dadurch gab es dann auch besondere Erlebnisse, wie Weinwanderungen wo wir Kinder die eingebuddelten Flaschen auf einer Schatztour ausgraben durften. Und auch so manch kleiner Nipper um mal zu probieren. Geschmeckt hat's glaub ich nicht wirklich, aber der Umgang mit Alkohol haben wir so gelernt.

Ach ja und zum 18. Geburtstag gab es dann eine Flasche Geburtswein. Meine Eltern haben zu unseren Geburten Wein, der besonders lagerfähig (Spätlesen und Auslesen) ist zurückgelegt. Und das haben wir dann bei unseren Kindern auch gemacht. Dieses Jahr zur Konfirmation wird unsere Tochter auch einen besonderen Wein zum Dessert aufmachen dürfen.

So was geht nur, wenn man auch den geeigneten Lagerraum hat. Ein alter Sandsteinkeller ist die Schatzkammer....

Ach zurück zum eigentlichen Thema:

Wir haben als Hauptwein einen Silvaner ausgesucht (Eine traditionsreiche Traubensorte die am meisten in Rheinhessen und Franken angebaut wird.)
Der Silvaner ist ein klassischer Spargelwein. Er hat erdige Töne und wenig Säure.

Ja wie soll man das erklären:
Eine Traubensorte hat charakteristische Merkmale. Der Riesling gilt als säurebetonter, die Burgundersorten (die Weißen Sorten wie Grau- und Weißburgunder sind säureärmer und haben fruchtige oder gewürzartige Aromen.)

Schreibt mir, ob Euch so was interessiert! Gerne füge ich meinem Blog einen wöchentlichen Post über das doch sehr vielfältige Thema ein!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen