Donnerstag, 29. Mai 2014

Sushi, das wunderbare japanische 'Fastfood'


Hallo und Guten Morgen

Naja eigentlich muss es Slowfood heißen. Man braucht schon seine gewisse Zeit um Sushi, was ja gesäuerter Reis heißt, herzustellen. Qualität ist das höchste Gebot.

Ihr solltet wirklich Vertrauen in euren Fischhändler haben. Denn etwas roher Fisch gehört ja doch dazu. Sonst wählt die geräucherte Variante.

Meine Maki-Sushi, gerollte, bekommen immer Avocado, Gurke, Surimi, (Krebsfleisch), Lachs roh oder geräuchert. Gerne auch Thunfisch, oder Garnelen...

Also:

Ihr braucht Sushireis (Asialaden oder gut sortierter Lebensmittelhandel)
Noriblätter (Algenblätter)
Wasabi
Mitzukan (schon fertige Säuremischung) Das lässt sich auch schnell selbstherstellen (Helle Sojasauce, Mirin (Reiswein) Zucker, Reisessig, je ca. 1 halbe Tasse und 1 Esslöffel Zucker kurz aufkochen)

Für die Füllung : Gurke, Avocado, Lachs, Thunfisch, Sesam,.... und noch viel mehr

Der Reis wird Tassenweise abgemessen. Ich habe zwei Kaffeetassen genommen. Der Reis wird ´jetzt gewaschen. Es Wasser sollte klar werden. In einen großen Topf geben. Der Reis verdoppelt sein Volumen. Jetzt ca. 3 Tassen Wasser zugeben und ca. 5 Min kochen und weitere 15 Minuten bei kleiner Hitze ziehen lassen. Vorsichtig umrühren damit nix am Topfboden festklebt. Den Reis in eine Schüssel umfüllen und die Essigmischung zugeben. Vorsichtig umrühren. Ich habe dazu ein Silikonteigschaber genommen. Die Reiskörner sollen nicht brechen. Mit einem Tuch abgedeckt abkühlen lassen und immer wieder umrühren. Wenn er kalt geworden ist, in den Kühlschrank und richtig durchkühlen lassen.


Die Noriblätter vorbereiten. Dazu eine kleine Schüssel mit Wasser bereithalten.
Man braucht nicht unbedingt eine Bambusmatte aber die Arbeit wird doch erleichtert. Auf jeden Fall braucht Ihr Klarsichtfolie.
Die unter die Noriblätter legen. Die Blätter etwas befeuchten. Und auch den Reis mit feuchten fingern flach auf die Blätter drücken. Ca. 2/3 der Blätter werden dünn mit Reis vollgemacht.

 
Dann das was man darin haben will drauflegen. Vorsichtig und langsam aufrollen. Die Blätter verkleben (wenn sie feucht sind) die Rolle. Die Folie drumrumwickeln und kühlen.
Weitermachen bis kein Reis mehr da ist....
Ihr könnt, wer es würziger mag, auch schon etwas Wasabi mit in die Rolle geben. Ein feiner Streifen unter der Füllung, das reicht!!!!

Bei mir waren es 7- 8 Rollen. Je nach Dicke und was Ihr drin haben wollt.



Traditionell ist man dazu Wasabi (ein japanischer grüner Meerrettich, der sehr scharf und würzig ist. Dieser wird mit der Sojasauce in eine kleine Schale gegeben. Zum Dippen...
Und eingelegt Ingwer. Dieser dient dazu, den Geschmack zu neutralisieren...

Für ein Vorspeise oder ein kleines Buffet.... Sehr lecker und mal was anderes.

Als Wein passt dazu ein würziger aber nicht säurelastiger Wein. Chardonnay, Sauvignon blanc... die internationalen Traubensorten. Riesling passt nur, wenn er nicht zu trocken, also feinherb ausgebaut ist...  Oder Ihr trinkt in kleinen Mengen und Gläschen Reiswein... warm oder kalt

Viel Spass bei Nachmachen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen