Montag, 5. Mai 2014

Himbeer-Sünde

Zum Konfi-Voressen gestern gab's ja Spargel und dann musste natürlich noch ein leckeres Dessert dazu.

Ich hab dann mal kurz vor Schlafengehen am Samstag Abend das Dessert vorbereitet:

Himbeeren stehen bei uns immer hoch im Kurs. (Ich hab ne Erdbeer-Allergie und deshalb mag ich ja auch was zum Nachtisch)
 


1 Päckchen Cantucci (Italienisches Nussgebäck)
1 Päckchen Mascarpone 250 g
1 Päckchen Quark 250 g / 20 %
250 g Geschlagene Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Teelöffel Sofortgelatine (kann man auch weglassen, aber wenn die Creme im Warmen (Sommerparty oder so) steht, zerläuft sie nicht so schnell)
4 Päckchen Vanillezucker
400 g Himbeeren am besten die gefrorenen
2 - 3 Esslöffel Amaretto (Oder einen anderen Likör) bei Kindern etwas O-Saft
1 Päckchen Baiser

 
Die Cantucci zerbröckeln. Sahne mit Sahnesteif und mit einem Vanillezucker und dem Teelöffel Gelatine steif schlagen.
Den Quark und Mascarpone mit restlichen Vanillezucker glattrühren und dann die Sahen dazugeben.
In einer großen (am besten flachen) Schüssel erst die Cantucci füllen. Mit dem Likör/Saft beträufeln. Dann eine Schicht Himbeeren darauf geben. Als nächstes die Mascarponecreme verstreichen. Abdecken und Kaltstellen.

Zur Dekoration mit zerbrochenen Baiser garnieren.

Oder ihr macht mit Zucker und Mandelblättchen ein Krokant und dekoriert dieses. Dazu ein Päckchen Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne anrösten. Puder - oder normalen Zucker darüber streuen und karamellisieren lassen. Auf Backpapier auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen