Das kommt auf die Lust und Laune an? Nein vielleicht doch nicht ganz.
Champagner das teuerste ? Nein auch nicht richtig. Das sind alles eingetragene Markenzeichen.
Champagner darf nur in Frankreich im gebiet um Reims, in der Champagne hergestellt werden. Er besteht aus den Traubensorten Pinot Noir (Spätburgunder) Pinot Meunier (Schwarzriesling auch genannt Müllerrebe) und Chardonnay. Die ersten beiden Traubensorten sind rote, die schnell gepresst werden, damit der Farbstoff aus den Schalen nicht in den Saft gelangen kann. So ist auch der Ausdruck 'Blanc de Noir' (Weiß aus Schwarz)entstanden.
Die Saft der drei Traubensorten wird dann zu einem Grundwein vergärt. Danach wird in der Flasche mit der Hefe und Zucker eine zweite Gärung eingeleitet, die dann auch die Kohlensäure entstehen lässt. Diese Methode ist eine alte und auch beim Sekt verbreitete Methode. Das ist ganz kurz angerissen die Herstellung.
Ähnlich werden in Italien der Prosecco und in Deutschland der Sekt hergestellt. Meist aus anderen Traubensorten. Die meistbekannte ist hier bei uns der Riesling.
Prosecco ist wie auch Champagner ein festgelegter Herkunftsbezogener Begriff. Erst gab es die Traubensorte Prosecco die aber nach der Umbezeichnung (weil per EU-Recht die Region dazu bestimmt wurde) zu Glera wurde.
Secco der auch hier bei uns bekannt ist, ist ein Schaumwein, eine Wein dem Kohlensäure zugesetzt ist. Somit keine zweite Gärung hat und dadurch auch etwas weniger Alkohol enthalten kann. Aber eins ist sicher, jedem Anlass gebührt der richtige 'Sekt'.
Wir haben zur Konfirmation einen Secco zur Begrüßung gereicht. Leicht und locker für jeden etwas. Und gut gekühlt muss er sein.
Sekt wird gerne auch mal aufgepeppt. Klassiker der Orangensaft. Aber auch lecker mit Sirups wie Holunder oder Himbeere. Wer was besonderes anbieten will nimmt natürlich den Klassiker:
Kir Royal. Das ist ein Cassis (Johannisbeerlikör aus Frankreich) der mit Champagner aufgegossen wird.
Ich möchte hier aber niemanden zum Alkohol verführen Also: Kenn dein Limit. diesem Motto schließe ich mich gerne an....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen