Dienstag, 27. Mai 2014

Ich backs mir - Erdbeer-Kokos-Käsekuchen

Hallo.

Zum neuen Thema Erdbeeren von Clara von The Tastesheriffs -Aktion 'ICH BACKS MIR' im Mai  möchte ich auch noch mein Rezept mit einfügen.
 

Vor kurzem habe ich dieses Rezept gesehen und da hab ich mir gedacht, das passt doch....

Also:

175 g Vollkornkekse
75 g Butter
1 Päckchen Sofort-Gelatine (Entspricht 6 Blatt Gelatine)
500 g Erdbeeren
1 Esslöffel + 60 g + 1 Esslöffel Zucker
200 g Schlagsahne
300 g Doppelrahmfrischkäse
1 Päckchen Vanillezucker
175 ml Kokosmilch
1/2 Päckchen Tortenguss rot
 Öl für die Springform / Gefrierbeutel und Backpapier

Kekse im Gefrierbeutel kleinkrümeln. Butter schmelzen und mit den Krümeln mischen. Die Springform mit Backpapier auslegen und am Rand ölen. Die Krümel verteilen festdrücken und einen kleinen Rand formen. Kaltstellen.

Die Erdbeeren waschen und putzen. Ca. 80 g davon mit 1 Esslöffel Zucker und einem Esslöffel Gelatine pürieren. Kaltstellen.

Die Sahne mit dem Vanillezucker und einem weiteren Esslöffel Gelatine aufschlagen. Kaltstellen.

Die Kokosmilch mit dem restlichen Zucker und dem Frischkäse und dem restlichen Gelatinepulver glattrühren. Die Sahne dazugeben. Einen Teil davon (Ca. 1 gute Tasse voll zur Seite stellen)
Die Creme auf den Krümelboden geben. Die pürierten Erdbeeren mit der restlichen Creme vermischen und oben aufgeben. Jetzt alles gut durchkühlen lassen. Ca. 6-8 Stunden kaltstellen.

Die restlichen Erdbeeren in Scheiben oder Würfel schneiden (wie Ihr mögt oder wie Groß die Erdbeeren sind). Die Erdbeeren auf dem Kucken verteilen.
Den Tortenguss mit dem Zucker und 125 g Wasser aufkochen und dann über die Erdbeeren verteilen. Kurz kühlen und dann ist der Erdbeer-Kokos-Käsekuchen fertig.


Ich wünsch Euch guten Appetit. (Ich kann Ihn leider nicht probieren, da ich eine Erdbeerallergie habe... Schade... Beim nächsten Mal mit Himbeeren oder Brombeeren oder Heidelbeeren oder, oder, oder.....







2 Kommentare:

  1. Darf ich fragen, was für einen Durchmesser deine Form hatte!? :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ein 24 er Springform mit Glasboden genommen. Das klappt ganz gut damit. Backpapier dazwischen und den Rand etwas fetten hilft...
    Sonst hast due Probleme beim Rausholen.
    Liebe Grüsse Bianca

    AntwortenLöschen