Dienstag, 1. April 2014

Resteverwertung - Paprika & Tomate

      Jetzt beginnt wieder die Grillsaison!
Und was hat man da nicht immer so für Reste im Kühlschrank, beim Gemüse...
Meine Kids schneiden sich Paprika auf für Rührei oder mal zum Schulbrot und dann wird die andere Hälfte labrig und keiner will mehr dran. Oder man hat sie gekauft weil der Dreierpack so schön günstig ist und naja die eine Sorte mag man halt nicht. Was tun? Oder man hat Tomaten im Großpack geholt und dann sind ja nicht immer alle reif. Und bis man alles verbrauchen kann, schrumpelt die Haut.

Ich mache gerne Ketchup, Barbecuesoße und Salsa oder Chutneys selbst. Ich habe so meine Probleme mit gewissen Zutaten in fertigen Soßen. Zwiebeln (Reagier ich allergisch), Geschmacksverstärker, Unmengen Zucker, undefinierbare Zusätze...

Also mach ich mir die Soßen selbst:

Ketchup:


1,2 Kilo Tomaten (oder eine Dose Gehackte Tomaten und 1 mal Passierte Tomaten 500g, etwas Tomatenmark, ist für den Winter, wenn es offiziell/saisonal keine Tomaten gibt auch in Ordnung)
2 Esslöffel
120 g Zucker (braunen mag ich lieber)
2 gehäufte Esslöffel Gemüsebrühe
1 Teelöffel Salz (grobes Meersalz)
je 1/4 Teelöffel gemahlene Nelke, Ingwer, Paprika und Muskatnuss Cayennepfeffer wer mag
etwas gemahlener Pfeffer
50 ml Obstessig

Tomaten waschen. Kleinschneiden und dabei den Strunk wegschneiden.
In einen großen Topf geben (wegen dem spritzen beim Kochen)
(Oder die Tomaten vierteln und in den Thermomix geben) Die Gewürze und den Rest dazugeben.
Ca. 20 - 25 min Kochen. Zwischendurch rühren. (Thermomix 100° St1 22 min) Pürieren mit dem Mixstab oder dem Thermomix. Nochmal abschmecken. Süßer - noch etwas Zucker. Säure - etwas Essig. Oder einfach nur etwas Salz. Jeder hat einen eigenen Geschmack.
Dann noch heiß in Flaschen füllen.
Ich hebe mir immer kleine Essigflaschen, Soßenflaschen oder die Smoothieflaschen auf.
Oder wer so was nicht zur Hand hat nimmt Marmeladengläser.

Aus dieser Basis mach ich auch immer Barbecuesoße:


1 Flasche Ketchup (ca. 400 ml)
8 Knoblauchzehen
6 Esslöffel Honig
Saft von einer Zitrone
1 Schuss Cognac oder Whisky
1 Esslöffel Paprika süß
1 Teelöffel Madras-Curry
1 Teelöffel Pfeffer
am liebsten frisch aus dem Garten:
1 Teelöffel Majoran oder Oregano
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
etwas Rauchsalz

Alles in einen Topf geben und kurz aufkochen (Oder in den Thermomix)
Dann kurz Pürieren und wieder abfüllen. Hält sich bei uns nie lange. Und ein besonderer Freund der Familie hat bei mir die Barbecuesoße im Abo. Ich bekomm immer eine leere Flasche und die wird dann neu gefüllt....

Also ich koch eine Hälfte Ketchup und dann von der anderen Hälfte Barbecuesoße.

Jetzt hab ich noch die Paprika:

Salsa oder Gewürzsoße


Eine Große Paprika
1 Dose gehackte Tomaten oder selbe Menge ca. 400g frische (geschrumpelte) Tomaten
1 Esslöffel Curry
1 Esslöffel Pizzagewürz (Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin...)
1 Esslöffel Gemüsebrühe
1 Teelöffel Salz
5 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Balsamico-Essig
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel (fällt bei mir weg)

Paprika grob würfeln, Tomaten dazu und in einem Topf mit den Gewürzen kochen. Es geht auch ohne kochen.  Alles ab in den Mixer und dann schnell verzehren.
Pürieren. Wer mag nicht zu grob. Abfüllen.
Ideal als Geschenk, als Mitbringsel zur Party oder zum dippen von Taccos oder.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen