Dienstag, 22. April 2014

Zitronen-Kräuter-Hühnchen

Wir essen sehr gerne Hühnchen. Am liebsten als ganzes und dann schön langsam im Ofen gebraten. Das ist ein gutes Wochenend-Essen. Ich habe noch Zeit, etwas anderes zumachen, Gartenarbeit oder so.... Mittlerweile reicht aber ein Hähnchen nicht mehr, so mache ich immer noch ein paar Flügel mehr. Die liebt mein Sohn. Naja und ich auch.

Vor ein paar Jahren habe ich von Jamie Oliver sein Zitronen-Hühnchen in einer seiner Kochsendungen gesehen. Das wird seit dem immer wieder gerne von uns gegessen.

Hier mein Rezept dazu. (Ich glaube es gibt kein Originalrezept bei mir, irgendwas verändert sich immer)

Fein gehackte Kräuter wie
Salbei (zwei Blätter reichen schon)
3-4 Zweige Thymian (Zitronen- oder Normaler oder beides)
1-2 Stängel Rosmarin
etwas Oregano
1 Zehe Knoblauch oder 3 Blätter Bärlauch
3 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Pfeffer
1 Teelöffel Honig
1 Bio-Zitrone, die Schale abgerieben, die restliche Zitrone kommt ins Hühnchen








Alles zu einer Paste verarbeiten und damit das Hühnchen einreiben. Auch etwas unter die Brusthaut geben. Das Hühnchen auch innen einreiben und die Zitrone reingeben.
Auf ein Backblech legen und ca. 1- 1 1/2 Stunden backen. (ca. 175° Umluft) Zwischendurch drehen, das alle Seiten schön lecker werden

Mit der Restpaste (falls noch welche übrig ist) die Hühnchenflügel marinieren und ca. 1/4 bis halbe Stunde später in den Ofen geben.

Wenn das Hühnchen gebraten ist, und man die Zitrone rausnimmt kann man diese in den Fleischsaft ausdrücken. das ergibt eine leckere Sauce, die man mit Brot gut auftunken kann.

 
Wir essen am liebsten Weißbrot dazu. Und noch einen einfachen Grünen Salat.

 
Dressing:
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Pfeffer
1 Esslöffel Zitronensaft / Obstessig
1 - 2 Esslöffel Buttermilch / Joghurt / Sahne (was gerade noch da ist)
mit 4 Esslöffel Öl (auch Olivenöl)
mischen.
Kräuter wie Borretsch, Schnittlauch, Petersilie usw. nach belieben zugeben.

Abschmecken. Kurz vor dem servieren den Salat zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen