Mittwoch, 16. April 2014

Spargel ganz klassisch

Schönen Abend wünsch ich Euch.
 
Bei uns gab es ja am Wochenende Spargel. Hier gebe ich euch noch ein paar Tipps.
(Ich glaub es gab zwar schon so viele, aber naja, dann halt auch von mir :-))
 
Ihr setzt Wasser in einem großen Topf mit etwas Salz und etwas Zucker auf. Gut aufkochen. Dann den geschälten Spargel zugeben. Warten bis die Spargel wieder kochen und dann am besten ausschalten und den Spargel nur noch ziehen lassen. Normaldicke Spargel brauchen dann so 15 bis maximal 20 Minuten. (Oder wenn der Topfboden nicht lange die Hitze hält, auf kleiner Stufe weitergaren)

In der Zwischenzeit könnt ihr dann die 'Sauce Hollandaise' vorbereiten.

1 Päckchen Butter schmelzen.
3 Eigelbe von den Eiweiß trennen. In einem Topf mit kleinem Boden die Eigelb mit etwas Weißwein (pro Ei ein Esslöffel Wein) bei geringer Hitze schaumig schlagen. Die Masse ist bereit abgeschmeckt zu werden, wenn die Eigelb am Boden des Topfes cremig bleiben. Jetzt an der Seite (nicht direkt auf der Herdplatte) mit etwas Zitronensaft, etwas Salz und einem Spritzer Worchestershiresauce würzen.
Zurück auf die Herdplatte und langsam die leicht warme flüssige Butter unterrühren.
Meine Kids haben den Tisch gedeckt.
Die lieben Ihre 'Mila'-Teller. Leider sind die zu klein für Spargel
 
In eine vorgewärmte Sauciere geben.
 
Klassisch wird bei uns im Rhein-Main-Gebiet Neue Kartoffeln dazu gegessen.
Meine Familie mag am liebsten Gekochten Schinken. Lecker dazu ist auch Roher Schinken, geräucherter Lachs. Oder auch kleine Schnitzel sind was feines. Im Badischen mag man gerne auch Kratzerde (Pfannkuchen) dazu.

Lecker schmeckt die Hollandaise auch mit frischen Kräutern oder auch Pilzen, wie Morcheln.
 
Ja und was dann mit dem Rest? Die Spargel kleinschneiden und mit einer Vinaigrette aus Zucker, Salz, Pfeffer, Obstessig und Öl würzen. Dann vielleicht noch gehacktes Ei und etwas frische Kräuter zugeben. Jetzt habt ihr den perfekten Spargelsalat.
 
Ja und was ist mit der Brühe vom Spargel? Das wird eine feine Suppe.
Die Brühe aufkochen. Etwas Mehlschwitze dazugeben. Ein Eigelb mit etwas Sahne in einer kleinen Schüssel verrühren. Etwas Brühe dazugeben und dann alles in den Topf geben. So ist die Suppe legiert. Nicht mehr kochen lassen, sonnst gerinnt die Suppe. Mit etwas Muskat und noch etwas Salz abschmecken. Lecker dazu ist dann eine aufgeschlagene Sahne mit etwas Ingwerpulver und Ingwermarmelade abgeschmeckt. Das gibt eine süßlich-pikante Note.

Den Rest von dem Schinken in ganz feine Schieben schneiden und damit die Suppe oder auch den Salat 'aufmotzen'.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen