Freitag, 4. April 2014

New York - Cologne - Cheesecake

Die liebe Anke Engelke war mal vor ein paar Jahren bei Alfred Biolek in seiner Kochshow Alfredissimo eingeladen. Dort hat sie ein superleckeres und fettes Käsekuchenrezept mitgebracht. Ich habe die Sendung immer geliebt. Es ging da nicht nur ums kochen. Alfred Biolek hat auch Weine dazu empfohlen. Außerdem waren seine Gäste immer sehr interessant. Zu erfahren was die so kochen war richtig nett. Einige Rezepte davon sind in meinem Kochbuch gelandet.

Hier meine Variante:

3 Eier (Eiweiß und Eigelb getrennt)
100 g Butter
100 g Zucker
50 g Grieß
1 Teelöffel Backpulver
200 g Frischkäse (Ich nehme 250 g 1 Päckchen Mascarpone)
200 g Ricotta (1 Päckchen ist 250g, das nehme ich)
1 Prise Salz
Zum aromatisieren könnt ihr Zitronenschale oder etwas Vanille dazugeben. Ich mag's pur am liebsten.

Die Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen. Kaltstellen. Die Eigelb mit der Butter und dem Zucker schaumig schlagen. Den Grieß und das Backpulver unterrühren. Dann den Frischkäse und den Ricotta vorsichtig dazugeben. Zum Schluss noch die Eiweiß vorsichtig unterheben. In eine gefettete kleine Springform (18 cm) und bei 180° (vorgeheizt) ca. 45 min backen. 10 min noch im offenen Ofen auskühlen lassen.

Bitte die Form richtig fetten. Sonst sieht der Kuchen wie meiner aus.
Deshalb nur ein Bild :-)
 
 
Lasst es Euch schmecken :-))))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen