Montag, 21. April 2014

Schneller Rhabarber Kuchen

Zu Ostern habe ich meiner Schwiegermutter für die Kaffeetafel einen Kuchen versprochen. Samstag kam ich aber, weil wir ja den Garten umgekrempelt haben, nicht mehr dazu einen zu backen.
Also musste es am Sonntag Morgen schnell gehen.

150 g Margarine oder Butter
150 g Zucker
3 Eier
150 g Buttermilch
300 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
2-3 Stangen Rhabarber, je nach Dicke (geputzt und in ca. 1 cm dicke Stücke)
1 Päckchen frische Himbeeren (125 g)

Die Butter / Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dann die Eier dazugeben. Jetzt die Buttermilch dazu. Dann das mit dem Backpulver gemischte Mehl drunter rühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes
Backblech (Kleines - ich habe eine Backschale ca. 30 x 40 cm) streichen. Den Rhabarber und die Himbeeren verteilen.

Bei ca. 170° Umlauft 40 min backen.

Mit Puderzucker bestäuben. FERTIG.



Lasst es Euch schmecken. Mir schmeckt Rhabarber nur verbacken. Als Kompott koche ich ihn auch, aber dann nur für meine Familie.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen