Montag, 31. März 2014

Bananen-Joghurt-Kuchen

Meine Mama schaut sich gerne die alltäglichen Mittagssendungen in den Dritten Programmen an, wenn es mal ihre Zeit erlaubt.

Bei einem Switch zu 'Wir in Bayern' sah sie einen Kuchen von Joachim Battke. Da sie weiß, dass bei mir immer 'braune Bananen' übrig sind, meinte sie, ich soll mal diesen Kuchen backen. Und gestern haben sich bei mir liebe Gäste angemeldet und warum nicht mal so einen Kuchen backen. So hier das Rezept. Auf der BR-Seite kann man sich das Rezept auch als PDF herunterladen und sich nochmal das Video dazu anschauen.


Bananen-Joghurt-Kuchen


Mürbeteig:

100 g Zucker
200 g Butter
300 g Mehl Typ 550
1 Ei
2 g Salz
etwas Zitronenschale

Joghurtmasse:

600 g Joghurt (ich habe den griechischen Joghurt genommen der fester ist)
50 g Kokosraspel
150 g Vollei (entspricht 3 Eier Größe M)
30 g Puddingpulver (habe ich den Bio-Puddingpulver Vanille von Rewe genommen. (Packung 38 g. Da ist echte Vanille drin)
700 g Bananen (Bei mir waren es ca. 550 g das entspricht 5 Bananen, denn da war der Boden schon voll belegt.)
Zitronensaft von einer Zitrone

Makronenmasse:

250 g Marzipan
50 g Vollei (1 Ei Größe M)
3 g Zitronenschale

1. Zucker und Butter glattrühren, nun erst das Ei zugeben und unterrühren und dann das Mehl. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und im Kühlschrank kalt stellen. Den Mürbeteig auf ca. 4 mm ausrollen und in der gefetteten Kuchenform (26 cm) auslegen. (Den Rand auch!)
2. Die Bananen in ca. 1 cm dicke scheiben schneiden und mit Zitronensaft marinieren, dann in die Kuchenform geben und auf dem Mürbeteigboden verteilen. Nun alle Zutaten zusammen glattrühren und über die Bananen verteilen.
3. Marzipan und Ei und Zitrone glattrühren. Die Masse in einem Dressierbeutel (Spritzbeutel) mit Lochtülle 4 mm einfüllen und über die Joghurtmasse ein Gitter spritzen. Den Kuchen bei 180° Umluft im vorgeheizten Ofen ca. 50 min. backen. Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen bevor man ihn aus der Form nimmt.
 

 


Mein Tipp: Achtet die letzten Minuten auf den Kuchen. Meiner wäre oben fast verbrannt. Zucker im Marzipan wird schnell dunkel.

Tipp von BR: den Kuchen vor dem Servieren mit Tortenguß abglänzen.

Ich habe einfach nur Puderzucker genommen. :-)

Das Fazit: Super lecker. Meine Gäste waren begeistert und ich habe ein Stück für eine Mama kräftig verteidigen müssen! Da in die Joghurtmasse nicht noch Zucker reinkommt ist der Kuchen nicht sehr süß. Und meine Freundin hat die Makronenmasse geliebt. Auch wenn sie etwas dunkel war.

Viel Spaß bei Nachbacken!

Der Rest heute morgen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen