Dienstag, 11. März 2014

Konfirmation - die ZWEITE

Dieses Jahr hat meine Mittlere Konfirmation. Aber was bedeutet das?

Vor drei Jahren hatte meine Große. Wir konnten uns zwar Infos bei unserer Nichte / Cousine holen, aber jede Gemeinde geht das Thema ja anders an.

Ist Konfirmation noch zeitgemäß? Ja. Meine Töchter haben einen supertollen Pfarrer. Es ist nicht jede Woche 1 Stunde Unterricht. Nein. Er macht Kirche richtig intensiv. Alle 4 Wochen ist ein ganzer Samstag dran. Meine Große hat danach einige Aufgaben übernommen. Sie ist zum Mitarbeiter geworden. Mit der Konfirmation wird man erwachsen in der Kirche. Sie hilft beim Unterricht. Übernimmt Aufgaben im Kindergottesdienst oder beim Krippenspiel.
Das Wort Verantwortung bekommt einen neuen Begriff. Auch meine Mittlere will eine Aufgabe. Jetzt gibt es sogar einen Babysitter-Kurs für Konfis. Damit soll ein Netzwerk in Wiesbaden aufgebaut werden. Ach und man darf danach Kirchlicher Pate werden. Und da ja ein neuer kleiner Erdenbürger in unserer Familie ist, spekulieren sie auf ein Patenamt....

Dieses Jahr ist es an Muttertag. Super. Nein ich feiere den Tag sowieso nicht. Jedenfalls habe ich immer das Gefühl ich habe noch mehr Arbeit. Ich schenke nur meiner Mama Blumen, und besorge natürlich auch die für meine Schwiegermutter.

So zurück zum Hauptthema.
Langsam kommen wir in die Pötte. Jedes unserer Kinder darf seine Feier INDIVIDUELL planen.

Jetzt haben wir es geschafft, die Einladungskarten fertig zu machen. Bei poobies.de haben wir (meine große Tochter) schon beim letzten mal, die Karten ganz nach Ihren Wünschen erstellt. Vorteil dort, man kann die Daten speichern. So konnte meine Mittlere sich schneller eine Karte zusammen stellen.
Die sind diesmal (hoffentlich, weil sie ja noch nicht da sind) auch wieder wunderschön geworden.

Planungen für das Essen laufen auch schon. Der Opa hat sein Versprechen schon mal bekräftigt und er wird uns den Hauptgang zaubern... Das Wetter spielt uns jetzt schon in die Karten. Sie mag nämlich Spargel.

Ja und Dawanda ist auch die perfekte Plattform. Sie hat sich ein Tellerrock-50er Jahre Kleid ausgesucht. Und da findet man ja haufenweise Angebote dazu. Und wir bekommen das Kleid sogar passgenau.... das klassische Blaue Konfikleid.

Jetzt muss nur noch die Deko geplant werden, und die Karten müssen ja auch noch verschickt werden, und mal schauen was wir am Abendmahlgottesdienst am Abend vorher machen,  und, und, und....

Puhhh das wird noch was....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen