Sonntag, 30. März 2014

Sonntagmorgen #4

Eine ereignisreiche Woche ist vorbei. Gestern war dann noch der Abschluss. Mein Mann engagiert sich ja nicht nur für Sport, nein auch in der alten Grundschule unserer Kids. Er hat den Vereinsvorsitz vom Förderverein.

Jedes Jahr findet ein Schulfußballturnier statt. Und da wird ne ganze Menge Organisationstalent gefragt.

Mein Part war der Einkauf für das Kuchenbuffet.
Rindswürstchen, Belag für Brötchen, Becher für Kaffee und Getränke, und vieles weitere. Das hab ich dann mal schnell Freitag nach der Arbeit erledigt.

Und gestern morgen hieß es um halb sieben, für die Brötchen die Deko vorzubereiten. Paprika und Gurken schneiden, Salat waschen. Und dann den Rest wie Kaffeemaschine, so ne tolle die gleich 2,2l kochen kann, zusammenpacken. Den Würstchenwärmer ins Auto und ab an die Halle. 7.30 h sollte mit dem Aufbau begonnen werden. Meine Einweisung für die Helfer war, ordentliche Brötchen vorzubereiten, erklären wie die Kaffeemaschine funktioniert und das gespendete Kuchenbuffet zu organisieren. Puh. Schon sind 1,5 Stunden rum. Diesmal musste ich nicht für alle die Übersicht übernehmen. Ich durfte mal zwischendurch nach Hause.

Da hab ich mal schnell Brötchen gebacken. Irgendwie hab ich nix mehr zuhause gehabt. Den Teig hab ich vorher noch schnell im Thermomix zum gehen vorbereitet.

Schnelle Brötchen:

 
ergibt ca. 9 Stück je nach gewünschter Größe
 
320g Mehl
1/2 Würfel Hefe
200 ml Warmes Wasser (Wer den Teig über Nacht vorbereiten will, kaltes)
2 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Zucker
 
Alles zu einem Teig verkneten und ca. 1/2 Std. gehen lassen.
 Jetzt erst den Backofen auf 220° anheizen. Nochmal Kneten, Brötchen formen. Und ab in den Ofen für ca. 20-25 min. Der Vorteil ist, wenn der Ofen am aufheizen ist können die Brötchen nochmals langsam gehen bis sie backen.

Okay, dann ging es kurz in Stadt. Ich brauchte noch was zum Nähen. Kurz eingekauft und dann wurde es so voll, weil ja so schönes Wetter ist. Mit vollen Händen mag ich dann nicht schoppen, wenn jeder mich anrempelt....

Zuhause hab ich dann kurz noch den Kühlschrank aufgeräumt, damit der Einkauf reinpasst. Ich brauchte Zutaten für eine Torte für die heutigen Kaffeegäste. Rezept kommt die Tage.
Und aus dem Gemüserest hab ich noch ne Barbecuepaprikasoße eingekocht. Rezept kommt auch noch..

Ja und dann ging es nochmal zurück zum Turnier. Oh mein Gott. Als ich den Kuchenverkauf sah ist mir gerade mal die Kinnlade runtergepurzelt. Überall Krümel und nix ordentlich präsentiert.
Von einem Papa, der auch immer mithilft hatte ich nur gehört, dass  man merkt, das ich nicht alles organisiert und kontrolliert hätte. Ich dachte mir nur, wenn die Damen zuhause auch so Essen machen, dann weiß ich auch, warum keiner der Kinder was von ordentlichem Essen versteht. Oh oh.

Ich hab schnell noch die Pokale für meinen Mann vorbereitet, der die ganze Zeit unten am Spielfeld an der Organisation beteiligt war. Und dann hab ich mich mal ans Saubermachen gemacht....
Nach zwei Stunden war dann alles wieder 'Klar Schiff'. Wir konnten die Städte der Verwüstung wieder ordentlich an den Hausmeister übergeben.

Ich weiß nicht, ob ich Pingelig bin. Aber ich hab so das Gefühl, es sind immer die Selben die sich für ein Projekt einsetzten. Man macht sich die Arbeit, alles toll und schön zu machen. Andere haben aber überhaupt keinen Respekt dafür. Und wenn man dann noch was sagt, ist man die Dolle.
Dann ist man arrogant und schnippisch.

So. Aber jetzt nix mehr davon.

Ich hab beim schreiben meinen Kohlmeisen gelauscht, die draußen im Garten ihr Nest vorbereiten. Die Sonne scheint mir in den Nacken und irgendwie hab ich heute kein Zeitgefühl. Eigentlich ist ja kurz nach sieben... Ja ich hab die Uhr im Wohnzimmer noch nicht umgestellt. Denn wir haben ja schon kurz nach Acht.

Ich werde mich jetzt an meine Torte machen. Der Mürbeteig ruht schon im Kühlschrank. Ich freu' mich drauf.


Bis die Woche :-)
Einfach mal was ausprobieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen