Donnerstag, 13. März 2014

Rinderrouladen, auch mal anders....

Am Wochenende hab ich Rouladen, ein Klassiker der deutschen Küche gemacht.
Ich finde, das Familienessen schlechthin.
Man hat zwar am Anfang etwas zu tun, aber dann stehen sie auf dem Herd und können dann fast vergessen werden.

Man nehme Rinderrouladen, ca 200 g Fleisch pro Person. (Klopfen braucht man sie nicht, es sei denn sie sind ziemlich dick geschnitten)
 

Bestreiche sie mit Senf (ich mag scharfen, jeder andere geht auch mit Kräutern und so weiter...)
Lege Speck (Bacon) auf.
Schneide Zwiebel in Ringe (ich hatte rote) und verteile sie auf dem Speck in einem Ende. Dann nimmt man Essig-Gurken. Ich hatte noch ein Glas Cornichons auf und hab die genommen.
Wer hausgemachte 'Eingelegte Gurken' hat und zum Beispiel auch Karotten sauer eingelegt hat kann diese auch dazu machen.
Dann rollt man die Rouladen von der gefüllten Seite auf und fixiert die Enden mit Zahnstochern, Rouladennadeln oder auch Bindfaden.


Jetzt würzt man etwas mit Salz und Pfeffer.
Einen Topf heiß werden lassen. Öl, dass der Boden fast bedeckt ist rein. Achtung HEISS. Jetzt die Rouladen scharf anbraten. Wenn nicht alle gleichzeitig reinpassen. Bitte nacheinander. Wenn alle angebraten sind alle in den Topf geben Brühe draufgeben bis alles Bedeckt ist und etwas Soßenbinder dazugeben. Ich nehme 'Soße zu Braten'. Jetzt einmal gut aufkochen lassen, es bildet sich etwas Schaum oben, das ist vom Eiweiß im Fleisch und schmeckt mir immer besonders lecker. Jetzt auf einer kleinen Temperatur weiterköcheln lassen.

Ca. nach einer Stunde mit einer Fleischgabel prüfen, wie fest das Fleisch ist. Geht es locker runter sind die Rouladen schon fertig. Rausnehmen. Die Soße mit etwas Gurkensaft abschmecken und bis zum gewünschten Punkt abdicken. Das geht auch mit etwas Speisestärke in Wasser aufgelöst., dann bitte kurz aufkochen. Die Rouladen wieder rein und mit der Wunschbeilage servieren.
Rotkraut(-KOHL), Gurkensalat, Kartoffeln, Klöße, Spätzle,...

Alternative Rezepte:
Kalb-, Schwein-, Hühnchenfleisch
Füllung mit Frischkäse und Spinat, Paprika und Hackfleisch oder Mett,
Schwarzwälder Schinken und Salbei. Fetakäse,...

Als Bindung für die Soße in eine Helle Richtung gehen. Mit groben Senf oder Paprikapulver eindicken,... Ideen und Möglichkeiten gehen ohne Ende.

Einfach mal ausprobieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen