Sonntag, 16. März 2014

Sonntagmorgen #2

Hallo und Guten Morgen an die da draußen, die Sonntags auch nicht von Ihrem gewohnten Rhythmus abkönnen.

Die Woche war so stressig und ich dachte, heute kehrt Ruhe ein. Nein es ist doch immer was.
Meine Große ist gestern morgen von Ihrem Lieblingstrainer abgeholt worden, um mit ihr einmal quer durch Deutschland zu fahren. Heute finden für Sie in Frankfurt / Oder die Deutschen Meisterschaften U21 im Judo statt. Das ist eigentlich nicht Ihre Altersklasse. Aber im letzten Jahrgang der aktuellen Altersklasse darf man dann schon in der nächsten starten.
Mit einer Übernachtung vor Ort kann sie heute ausgeruht an den Start gehen. Und wir fiebern aus der Ferne mit. Leider können wir nur auf die Wettkampflisten online schauen und bekommen also live nichts mit. Wir wünschen Ihr heute vvvviiiiiieeelll Glück.

Ja und dann wir. Wir wollen heute auf einen Kurz-Städte-Trip, in die ganz andere Richtung von Deutschland. Morgen davon dann mehr.

Jetzt sitz ich auf dem Sofa mit dem ersten Kaffee. Das Fenster zum lüften ist auf und die zwitschernden Vogelstimmen kommen rein. Aber gleich ist wieder zu. Heute wird es wohl nicht so schön. Es ist gestern schon ziemlich kalt und schmuddelig gewesen. Wir haben unseren Kamin angemacht. (Die Heizung ist seit letztem Wochenende aus, weil es schon teilweise zu warm wurde).
Im Wohnzimmer breitet sich dann immer eine schöne Wärme aus.

 
Hier noch ein Sonntagsbrötchenrezept, das sich gut am Vorabend vorbereiten lässt. Der Brötchenteig kann auch langsam über Nacht im Kühlschrank gehen.
 

Kaiserbrötchen:

(Rezept aus dem Buch 'Das große Buch vom Brotbacken' von Leckergemixt)
Ein Thermomix-Rezept, geht aber auch ohne)
 
150g Milch
150g Wasser
1 Teel. Butter
1 Päckchen Hefe
1 Teel. Zucker
500g Mehl (Am besten Weizen Typ 405)
1 Teel. Salz

In der lauwarmen Milch-Wasser-Buttermischung die Hefe auflösen.
Dann den Rest dazugeben und ordentlich kneten. Den Teig 20 min gehen lassen. (Übernachtteig jetzt in abgedeckt in einer großen Schüssel in den Kühlschrank). Dann nochmals kurz durchkneten. Zu Brötchen formen. Bei mir waren es 11 Brötchen. Jetzt den Backofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Wenn der Ofen warm ist, sind die Brötchen genug gegangen und mit Wasser bepinselt können sie dann für ca. 20 min gebacken werden. Super leckere Frische Brötchen, wo man weiß was drin ist.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen