Montag, 24. März 2014

Himbeer-Weisse-Schokolade-Torte

Hattet Ihr ein schönes Wochenende? Bei mir war viel los. Am meisten Creativ war ich beim Backen und Nähen. Also hier noch meine Rezepte:

 

Himbeer-Weiße Schokolade Torte

Weil es schnell gehen musste nur ein Fertig-Bisquitboden in Schokolade. Drei Schichten.

Für die Füllung:

3 Eier
6 Blatt Gelatine
2 Tafel 'Ritter Sport Weiße Nuss'
100 g Weiße Kuvertüre
100 g Zucker
500 g Sahne + Sahne für den Rand ca. 100 ml
etwas Likör, Cognac oder Rum
2 Päckchen Roter Tortenguß (Auch mit Geschmack)


Die Gelatine in Wasser einweichen. Die drei Eier mit dem Zucker (am Besten in der Küchenmaschine wie KitchenAid) sehr schaumig schlagen. In der Zwischenzeit die Schokoladen hacken und in einem geeigneten Schüsselchen im Wasserbad oder Mikrowelle schmelzen lassen. Bei mir im Thermomix.
Die Eimasse
 
Die aufgelöste Gelatine
 
Die Schokolade

Dann die Gelatine mit dem Alkohol kurz heiß werden lasen und auflösen. (Ich mach das immer in einem Schüsselchen in der Mikrowelle - 400 Watt ca. 1 Minute)

Die Sahne aufschlagen.

Zu der Eimasse, die bestimmt 5-10 Minuten aufschlagen muss, (Mittlere Stufe damit nicht zu große Blasen entstehen.) Langsam die Warme Schokolade und die Gelatine geben. Mit einem Schneebesen verrühren. Dann die Sahne vorsichtig unterheben.

Den ersten Tortenboden in einen Tortenring legen. Mit der Hälfte der Mousse füllen. Dann die zweite Tortenplatte drauf und jetzt den Rest der Mousse drauf. Letzter Tortenboden drauf und ca. 3-4Std. Kaltstellen.

Dann kommen Himbeeren drauf. Ich habe gefrorene genommen. Im Sommer natürlich frische.
Den Tortenguß nach Packungsanleitung fertig machen und heiß über die Himbeeren geben.

Kaltstellen.

Die geschichtete Torte
 
Etwas Sahne schlagen und die Torte aus Ihrem Ring befreien. Den Rand mit der Sahne und ich habe Schokoladeraspel genommen dekorieren. Leider waren irgendwie meine Mandelplättchen verschwunden sonst hätte ich die genommen. Die Mandelblättchen dann etwas anrösten , kalt werden lassen und damit die Torte dekorieren.


LECKER!



Achja und ich war auch beim Nähen creativ. Für meine Schwägerin zum Geburtstag gab es noch ein selbstgenähtes Kissen:


Habe ich bei Caro von Draussen nur Kännchen gesehen. Und sie hat auch den Link für die Vorlage!

Meinen Kinder hat das dann auch noch so super gefallen, das sich unsere Kleine Freundin eins unter Anleitung selbst genäht hat und ihr Bruder und mein Sohnemann sich nur noch die Stoffe ausgesucht haben :  Hier die Ergebnisse

Die verschiedenen Stoffe habe ich bei Dawanda gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen