Sonntag, 23. März 2014

Sonntagmorgen #3


Guten Morgen J
 
Mein Morgen in Ruhe. Sonntags läuft die Welt hier bei uns nur in kleinen Schritten an.
Jetzt kann ich an meinem Blog schreiben. Gleich werde ich noch meine Torte, die ich gestern angefangen habe, fertig machen. Die Bilder dazu kommen morgen. Denn die Torte ist mein Mitbringsel für meine Schwägerin zum Geburtstag. Und die Überraschung soll gewahrt werden.

Ja was passiert heute noch so: Irgendwann werden meine Kids so langsam aus Ihren Zimmern kommen. Dann wird es ein spätes und reichhaltiges Frühstück geben. Da wir ja zum Geburtstag eingeladen sind fällt das Mittagessen aus.

Wir werden dann heute ein gemütliches Abendessen machen. Heute ist mal Fisch angesagt. Mit jungem Spinat. Wir versuchen immer am Wochenende ein gemeinsames Familienessen zu veranstalten. Letzte Woche ging das Nicht. Aber ich hatte schon ein klassisches Familien-Essen vorgeplant und dann gab es das mit Verzögerung am Dienstag Abend. Es war Tafelspitz mit Meerrettichsoße.

Schwierig ist es teilweise allen Gerecht zu werden. Meine Große ist kaum Kohlenhydrate abends, weil sie Sportlerin ist. Und bei meiner Mittleren ist vor ein paar Jahren Lactose-Intolleranz festgestellt worden. Außerdem ist sie unsere 'FLEXITARIERIN' (Den Ausdruck findet sie COOL). Sie mag nur ganz wenig Fleisch. Und wenn dann, nur ganz gewisse Produkte. Und der Sohnemann mag kaum Gemüse. Aber Salat kann er fast Tonnenweise essen. Am liebsten Zitronensalat. (Ein einfaches Soßen-Rezept von meiner Nachbarin in dem der Essig mit Zitronensaft ausgetauscht wird.)

So hat man als Mama immer einen ganz besonderen Schaff.

Am Wochenende ist auch die einzige Zeit, richtig gemeinsam einzukaufen. Samstags morgens versuchen wir, von allen ein gemeinsamen Einkaufszettel zu erstellen. Nichts ist schlimmer, wenn man was einkauft und die Hälfte landet dann im Mülleimer.

Unter der Woche wird wenig gemeinsam gegessen. Leider ist mit den Trainingszeiten der Kinder das kaum möglich und dann um 20 oder auch 21 Uhr ist das zu spät. Dafür ist immer viel Joghurt, Obst und Gemüse da. Wenn bei mir auf der Arbeit noch was übrig ist, findet sich meistens noch jemand der den Rest mag, oder meine Große hat schon Ihr Mittagessen. Da sie in der Oberstufe ist und die Schule keinen Mittagstisch anbietet, geht das ziemlich gut. Oder sie hat sich jetzt auch schon ein paar Rezepte angeeignet die sie sich dann schnell macht. Die anderen beiden bekommen in der Schule ein ausgezeichnetes Essen.

Naja. Es dreht sich viel ums Essen. Aber der Spruch:
 
Du BIST was du ISST
 
stimmt einfach. Ich lege viel Wert darauf das es Abwechslungsreich ist und die Kinder auch mal was probieren. (Mein Motto(BLOG)-Spruch) Immer von allem etwas. Hinterher kann man sagen es schmeckt nicht.
 
So. nun wünsche ich euch allen einen SCHÖNEN SONNTAG!


Einfach mal ausprobieren!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen