Donnerstag, 6. März 2014

Resteverwertung - Banane

Ein neues Rezept heute:

Bananenmuffins


Meine Kinder lieben Bananen. Fast noch grün, oder eigentlich gelb. Sobald das erste braune Pünktchen kommt, isst keiner mehr eine. Und dann sind sie doch so richtig lecker.
Ja und wenn sie dann braun sind, bleibt mir nix anderes übrig als sie zu verbacken.

Hier meine Resterezept.
Ofen vorheizen auf 175 ° C Umluft.
Erste Schüssel etwas größer weil da noch die Mehlmischung reinkommt.

150 g Brauner Zucker
1 Ei
100 ml Öl
125 ml Milch (Buttermilch, Joghurt, Schmand, Sahne. Alles was noch da ist und/oder weg muss.
                       Fruchtjoghurt geht auch)
Mit einen Schneebesen oder Holzlöffel verquirlen.

In eine zweite Schüssel

250 g Mehl (der Typ ist egal. auch Dinkelmehl ist gut)
wer mag 3 Essl. Backkakao (Wer Trinkkakao nimmt, gibt etwas weniger Zucker dazu)
Man kann auch Schokostreusel, Drops, weiße Schokolade, oder auch Nüsse dazugeben.
(wie es einem beliebt/Reste da sind.)
1 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Natron
Zimtpulver als Gewürz. Lecker ist auch Kardamon. 1 Messerspitze reicht.
mit einem Löffel mischen. Unter die die Eimasse geben.

Dann die Bananen, am besten 3 mittelgroße in der Mehlschüssel mit einer Gabel verdrücken (wir wollen nicht noch mehr dreckig machen),
zum Teig geben, gut verrühren.
In einen 12er Muffinform Papierförmchen geben und den Teig mit dem Löffel verteilen.
Ca. 25 min Backen. 
 


Garnieren kann man sie mit Schokoguss und Smarties, einem Frosting, dann werden sie zu Cupcakes, was beliebt, Laune macht, die Kids gerne mögen...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen