Mittwoch, 23. Juli 2014

Zum Durstlöschen an heißen Tagen : Johannisbeersirup


Wenn es so heiß ist wie die letzten Tage, braucht man viel zu trinken. Aber Abwechslung muss her!
Da kommt so ein leckerer, selbstgemachter Sirup gerade richtig. Und jetzt sind die Früchte dazu reif.

Johannisbeeren!

Hier ein Rezept von mir:

500 g Johannisbeeren, rote (Es eignen sich auch andere säuerliche Beeren)
500 g Zucker für Sirup (Gibt es von Südzucker und hat mein Mann zufällig beim Einkaufen entdeckt)
oder 500 g Zucker und ca. 10 g Zitronensäure)
600 ml Wasser

Die Johannisbeeren waschen und von dem Gerippe befreien. In einen Kochtopf geben. Mit dem Zucker mischen und pürieren.
Das Wasser dazu und dann einmal aufkochen lassen. Durch ein Sieb in Flaschen abfüllen. Und gut verschließen. Wenn der Sirup so heiß eingekocht wird, hält er sich länger. (Das Fruchtmark nicht wegschmeißen! In Joghurt, auf dem Brötchen oder verbacken kann man den Rest noch gut verwenden!)

Meine Kids haben sich dann gleich nach dem Abkühlen eine Schorle gemacht. Ein paar Eiswürfel und etwas frische Pfefferminze dazu, ein Sommertraum.

Ach ja und den Sirup kann man natürlich auch zum Sekt oder Prosecco nehmen.
Schon hat man einen leckeren Cocktail. (JOGO (HUGO mal anders) Johannisbeersirup, Pfefferminze, Eiswürfel und einen Guten Schuss Prosseco oder Sekt: YUMMY)




PROST!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen