Sonntag, 6. Juli 2014

Ich backs mir - Familienrezept : Donauwelle

Mein Mann ist richtig ausgeflippt, die Monatsaktion von Ich backs mir von Clara (Tastesheriff) war nicht so sein Ding. Ich habe eines seiner Familienrezepte genommen. Ja und normalerweise darf und will nur er den Kuchen bei uns backen.

Und jetzt hab ich mich 'getraut' auch noch das Rezept zu veröffentlichen......

Naja, wenns halt schmeckt.
Ich liebe diesen Kuchen. Leider ist er ein bißchen aufwendiger... (Ich habe nur das halbe Rezept genommen, weil ich den Kuchen fast nur für den Blog gemacht habe :-) )

Am Abend bevor ich den Kuchen brauche, wird der Boden gebacken:

200 g Butter (100g)
200 g Zucker (100g)
5 Eier  (3 Eier)
1 Päckchen Vanillezucker

Das alles nacheinander gut verrühren

300 g Mehl (150g)
1/2 Päckchen Backpulver (2 Teel.)

Die Hälfte des Teiges auf ein eckiges gefettetes Blech streichen. (Ich habe eine Springform genommen)

 
 
 
1 Esslöffel Kakao unter die andere Hälfte und dann auf den hellen Teig setzen.
2 Gläser Sauerkirschen (1 Glas) auf dem Teig verteilen.


Buttercreme:
3 Päckchen Vanillepudding (1 Päckchen)
4 Esslöffel (1,5 Esslöffel) Zucker (;-))
1 Liter Milch (350 Ml)
Als Pudding kochen.... Und im Wasser wieder kaltrühren (Der Pudding darf keine Haut ziehen.)



500 g Butter schaumig rühren und mit dem erkalteten Pudding zu einer Creme verrühren. Auf dem Boden bestreichen und kaltstellen.


Jetzt noch der Schokoguss:
2 Esslöffel Puderzucker
1 Ei
2 Esslöffel Kakao
2 Esslöffel Milch
mit 4 (besser sind 5) Rippen flüssigem Palmin verrühren und auf dem Kuchen verstreichen. Kurz nochmal kaltstellen.



Einfach nur Lecker...... (Also normalerweise ist der Eckig!)


5 Kommentare:

  1. Buttercreme: 4 EL (1,5 EL) von was?

    AntwortenLöschen
  2. Hmm Lecker, ich leibe Donauwelle. Der wird bestimmt demnächst nachgebacken.
    Danke an deinen Mann fürs Rezept :)
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bianca,
    bin gerade über deinen Blog gestolpert. Sag mal, 500g Butter für die Buttercreme..... ist das die Grammzahl für deinen Springform oder für ein ganzes Backblech?
    Ich würde den Kuchen sehr gern nachbacken :)
    Ganz liebe Grüße, Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist für ein ganzes Backblech. Wenn du eine Springform, wie ich hier, dann brauchst du nur die Hälfte....
      Liebe Ostergrüße
      Bianca

      Löschen