Sonntag, 27. Juli 2014

Ich backs mir - Sommerkuchen - Pudding-Brombeerkuchen - eine andere Art Käsekuchen

Clara (Tastesheriff) hat uns wieder ein im Juli ein tolles Thema vorgegeben.

Sommerkuchen.

Für mich gehören da meine Beeren aus dem Garten rein. Brombeeren, Himbeeren und so weiter. Also am besten Rote Grütze. Und da kam mir die Idee. Mein Papa hat ein ganz tolles Dessert. Rote Grütze oder auch Waldbeeren mit Quark überbacken. Das ist eigentlich einfach. Der Quark wird mit Zucker, Ei und etwas Stärke, und vielleicht etwas Vanille abgeschmeckt und auf die Beeren gegeben und überbacken. Ein einfaches und schnelles Dessert.

So, jetzt sollen wir aber ein Kuchenrezept haben.

Meine Idee, und meine Kids fanden es lecker:

 

Pudding-Brombeerkuchen - eine andere Art Käsekuchen

3 Eier
100 g Zucker
500 g Quark
2 Päckchen Vanille oder Sahnepuddingpulver
Brombeeren oder das was gerade da ist....
etwas Puderzucker zum Garnieren

Die Eier mit dem Zucker schon schaumig aufschlagen. Das dauert seine Zeit. Den Quark abtropfen und mit dem Puddingpulver zur Eimasse geben. Gut verrühren.
Die Masse auf ein gefettetes oder mit Backpapier aus gelegtes Kuchenblech oder Form geben. Die Beeren oben auf und ab in den Backofen.
Bei 175 ° C Umluft ca. 30 Minuten.


Bei mir ist der Kuchen ziemlich flach geworden. Das lieben meine Mädels. Sie lieben auch beim Pudding die Haut und so schmeckt der Kuchen. Wie Puddinghaut....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen