Dienstag, 8. Juli 2014

Wunschessen - Hausgemachte Lasagne

Manchmal sind doch die einfachen, hausgemachten Klassiker bei meinen Kids der Renner.
Meine Mädels wollten einfach nur Lasagne.
Lecker geschichtet und knusprig mit Käse.....


Hier mein Rezept für Euch:

500 g Hackfleisch gemischt Rind und Schwein (wer anderes Fleisch bevorzugt nimmt das)
2 Esslöffel Tomatenmark
400 g Tomaten in Stücken oder passierte Tomaten
3 Esslöffel gekörnte Brühe
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Frische oder getrocknete Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian, Rosmarin...)

300 ml Milch
200 ml Sahne
etwas Mehlschwitze (Packung oder selbstgemacht)
Salz, Muskat
etwas Brühepulver

200 g geriebener Käse
Lasagne-Platten
Gemüse (Zucchini, Spinat oder was Ihr mögt...)


Das Hackfleisch in einem heißen Topf anbraten. Es hat genug Fett, dann braucht man kein Öl. Ist das Wasser ausgebraten und wird das Hackfleisch langsam knusprig das Tomatenmark dazugeben und mit anbraten. Tomaten dazugeben.
Mit der Brühe vorwürzen. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Zucker (immer wenn Tomaten im Spiel sind , mache ich eine Prise Zucker dazu, das hebt den Geschmack) Pfeffer und den Kräutern abschmecken.


In der Zwischenzeit die Milch mit der Sahne aufkochen. Mit der Mehlschwitze abbinden und mit Brühe, Salz und Muskat abschmecken. Zur Seite stellen.

Das Gemüse waschen, putzen und schneiden. (Spinat in einer Pfanne mit etwas Öl und Zwiebeln anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.)

So nun könnt Ihr die Lasagne schichten. Etwas Fett (ich nehme das was bei der Soße austritt) in eine ofenfesten Auflaufform geben. Die ersten Platten auf den Boden legen. Hackfleisch drauf. Dann wieder Nudelplatten. Dann etwas Sahnesoße und Gemüse und dann wieder Lasagneplatten, Hackfleisch, Platten und zum Schluss Sahnesoße und Käse.


Dann für ca. 1 Stunde bei 175°C bei Umluft in den Ofen. Ich habe meine Lasagne vorbereitet und erst später in den Ofen, da wurde der Käse richtig schön knusprig.

Mit Salat oder einfach pur ist das das perfekte Vorbereitungsessen....
Und meine Mädels, und Sohnemann auch, lieben es.... Ich konnte gar nicht schnell genug mir ein Stückchen nehmen, da war die Lasagne schon leer.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen