Mittwoch, 14. Januar 2015

Schnelle Apfeltarte

'Mama, machst du mir eine französische Tarte???' Meine Tochter mitten am Abend. Für den nächsten Französischunterricht wollte sie eine Tarte Tatin. Im Moment behandeln sie im Unterricht französische Rezepte...

Naja, für ne ganze Klasse ne gestürzte Tarte war mir dann doch etwas zu aufwendig... So wurde es diese hier....


1 Päckchen Blätterteig
1 Päckchen Marzipan 200 g
4 - 5 Äpfel je nach Größe ( bei mir waren es drei kleine süße und zwei große saure)
1/4 Päckchen Butter (ca. 60 g)
3-4 Esslöffel brauner Zucker
1 Teelöffel Zimt
etwas Puderzucker zum Bestäuben

Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Den Marzipan in feine Scheiben schneiden und auf dem Blätterteig verteilen und flachdrücken, so dass der Blätterteig am besten bedecket ist.

Die Äpfel schälen. Vierteln und die Kerne raus und dann in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf dem Marzipanblätterteig auffächern.
Dann die Butter auf die Äpfel auch wieder in fein geschnittenen Stücken geben. Zum Schluß den Zucker mit dem Zimt mischen und auf die Tarte geben.



Bei ca. 180° C Umluft 30-40 min backen, Achtung! Der Blätterteig hat manchmal Luftblasen, diese aufstechen, sonst sammelt sich die Butter an einer Stelle....
Wenn er schön goldbraun ist rausholen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben...
Lauwarm schmeckt er am besten. Vanilleeis oder Soße dazu. Ein Traum!


Aber so ging die Tarte am Morgen, schon in Stücke geschnitten in die Schule.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen