Montag, 26. Januar 2015

Ich backs mir - Januar - Leinsamen-Krustenbrot

Dieses Mal hat Clara von Tastesheriff zum Frühstück geladen.... Ja und sie würde gerne unsere Lieblingsrezepte zum Frühstück wissen:

Mein Leinsamenbrot ist etwas aufwendiger und ich mache es nicht ganz so oft, aber für dieses Mal, muss es sein und es ist super lecker, gesund und immer, weil's frisch ist, ganz schnell weg!

So und hier mein Rezept das ich im Buch 'Das große Buch vom Brotbacken von Leckergemixt' gefunden habe.


Leinsamen-Krustenbrot

500 g Wasser
120 g Leinsamen
250 g Weizenvollkornmehl oder eine anderes Vollkornmehl
         (Im TM werden 250 g Weizenkörner 45 Sec bei St 10 gemahlen)
250 g Weizenmehl Typ 405
1 Päckchen/Würfel Hefe
1 Esslöffel Honig
2 Teelöffel Salz
40 g Weizensauerteigpulver
       (Falls man hat. Gibt es als Päckchen mittlerweile in fast jedem Supermarkt.
        Ich habe von Alnatura das mit 15 g genommen.)


Das Wasser im Topf fast zum kochen bringen. Den Leinsamen dazu, umrühren und eine Stunde quellen lassen.
In eine große Schüssel umfüllen. Alles weitere dazugeben und verkneten.
30 Minuten gehen lassen.
In ein bemehltes Gärkörbchen umfüllen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Im Vorgeheizten Backofen bei 200° C auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech 60 Minuten backen.

Ich liebe Brot, das warm ist und die Butter schmilzt



Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen