Mittwoch, 28. Januar 2015

Kochschule Gnocchi und ein selbstgemachtes Pesto.....

Njoki, in Lautschrift. Gnocchi (di Patate) sind eine italienische Kartoffelklößchenvariante.
Und ich glaube, die meisten kaufen sie fertig verpackt im Supermarkt.

Aber hier heute in Bildern wie sie gemacht werden:

750 g mehlige ! Kartoffeln geschält, gekocht und durch die Presse gedrückt...
ca. 500 g Mehl (Mischung aus 250 g Mehl und 250 g Grieß) etwas mehr Grieß zum ausrollen und fertig machen
5 Eier
Salz & Muskat

Die Mehlmischung mit Ei vermengen und die abgekühlten Kartoffeln dazu.
Mit Muskat und Salz würzen.
Der Teig sollte eine kompakte Masse sein und nicht kleben.
Falls er zu nass ist nochmal etwas Mehl und Grieß dazu...
Es liegt an den Kartoffeln wie der Teig wird.
 
In lange Rollen...
 
und dann mit einem Teigschaber abtrennen.
Klassisch noch mit 'ner Gabel dekorieren.
Aber die gehen so toll auf, da kann man das auch weglassen.
 
In Salzwasser kochen....
 

Die werden jetzt in ausreichend Salzwasser gekocht, bis sie oben schwimmen...
 
 
Dazu gibt es dann verschiedene Pesto und ein Sugo (Soße)


Grünes Pesto (Genoveser Art)

Ich mach jetzt keine Grammangaben, weil ich so was immer nach
Gefühl, bzw. nachdem mache, wie viel ich brauche...

Basilikum (Etwas Petersilie ausnahmsweise, weil Winter und nicht so viel Basilikum da ist)
Knoblauch
Pinienkerne (ohne Fett in einer Pfanne angeröstet)
Parmesan
Salz, ein bisschen Pfeffer
Olivenöl
 
Das alles in ein geeignetes Mixgefäß geben und mit dem Pürierstab fein mixen.
(In einem Schraubglas könnt ihr die Reste aufheben. Etwas Öl zum Abdichten draufgeben. Dann hält sich das ein - zwei Wochen...)
 

Sugo

1 Kleine Zwiebel in Würfel
1 Kleine Knoblauchzehe auch gewürfelt etwas Öl zum anbraen
Cocktailtomaten geteilt
Salz, Pfeffer, Zucker,
Wer mag: Kapern, Oliven, frische Kräuter....

Zwiebeln und Knoblauch glasig anbraten. Die Tomaten dazu und abschmecken.
wer mag dann noch Kapern, Oliven oder sonstiges dazu... Leicht Köcheln und schon ist die Soße fertig....


Lecker war es....
 
Bianca


Huch ich habe entdeckt das ich ja ganz gut in das neue Blogevent von Mia , der Küchenchaotin passe.. hier

1 Kommentar:

  1. Pesto alla Genovese ist so ein Klassiker - aber Klassiker sind meistens am Besten! Mein Favorit ist es auch :) Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen