Dienstag, 20. Januar 2015

Apfelwein-Parmesansuppe, eine Kombi mit Pfiff

Letzte Woche hatten wir Besuch aus Russland. Aus St. Petersburg....

Und wir wollten Danke sagen für die tolle Hochzeit und das freundliche Aufnehmen unserer Familie damals. Außerdem kannte sich ein Teil ja noch nicht... Und wie kann ich mich bedanken? In dem ich lecker Koche....


Also gab es Spezialitäten aus der Region und eine abgewandelte Variante zum Apfelwein....

Eine Apfelwein-Parmesansuppe

100 g Parmesan
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Apfel
20 ml Öl
300 ml Wasser
300 ml Apfelwein (geht auch Apfelsaft)
2 Teelöffel Brühe
200 g Sahne
30 g Mehl (beim Thermomix TM)
etwas Mehlschwitze beim normalen Kochen

Den Parmesan fein reiben (TM 10 Sec St 10) umfüllen und beiseite stellen.
1 Zwiebel, eine Knoblauchzehe und einen Apfel (mit Schale, aber entkernt) kleinhacken. (TM 5 Sec St 5)
Jetzt in einen Topf (Das Kleingehackte im TM lassen)
Öl dazu und kurz anbraten. (TM 4 min Varoma St. 1)
Mit Wasser und Apfelwein auffüllen. Mit der Brühe abschmecken. Jetzt köcheln lassen. (TM 10 min 100 ° St 1)
Die Sahne und das Mehl jetzt dazu und den Parmesan. Nochmal für 3 min aufköcheln lassen (100 ° St 2)
Das Mehl durch etwas Mehlschwitze ersetzen. In normalen Topf jetzt gut rühren.

Jetzt nochmal fein pürieren. Mit dem Mixstab oder im TM und servieren....

Die Suppe hat für 10 in einer kleinen Tasse gereicht. Sonst für 4-5 Personen


Wer mag macht noch ein paar Croutons oben drauf dann cruncht es richtig schön....



Und falls es Euch interessiert:
Das war unsere Vorspeise
Eine regionale Vesperplatte
Apfelwein-Parmesansuppe
 Fleischwurst (MAINZER WECK, WORSCHT & WOI..)
Spundekäs' und Handkäs' mit Musik
und ein Fleischsalat mit 'ner Räucherwurst
dazu gab es noch Brot....
 
 
Viel Spaß beim Nachkochen....
 
 
Bianca

1 Kommentar:

  1. Sehr interessanter Artikel. Ich habe darüber nachgedacht und fand einen Online-Shop mit Produkten zum Brauen von Alkohol. Guck mal unter:

    Apfelweinherstellung alcofermbrew.com/de

    AntwortenLöschen