Dienstag, 23. September 2014

Selbstgemachte Nudeln mit Lachs-Pfifferlingsauce

Ich habe mal wieder mit meinem Papa gekocht. Naja, das kommt schon öfters vor, aber hier ist alles selbstgemacht...


Nudeln gehen eigentlich ratz fatz, nur irgendwie mach ich die nicht oft selbst.
Aber diesmal haben wir die selbstgemacht. Und der Teig ist eine gute Grundlage, auch mal Lasagne, Ravioli oder ähnliches selbstzumachen. Dann wisst ihr was drin ist.


500 g Weizenmehl
5 Eier
2 Esslöffel Wasser
Salz

(Abgewandelt geht das auch: mit Kräutern, Spinat, .....)

Den Teig fest kneten und dann eine Stunde in Folie im Kühlschrank ruhen lassen.

In Scheiben schneiden und in der Nudelmaschine ausrollen oder mit dem Nudelholz. Mit etwas Mehl bestäuben, damit es nicht klebt. Dann noch in Bandnudeln schneiden....

Einen Topf mit Wasser aufstellen. Salzen und dann die Nudeln ins kochende Wasser geben. Wenn die Nudeln hochkommen sind sie fertig. Abschütten und kurz abschrecken.

Die Lachs-Pfifferlingsauce

frischen Lachs 150 g pro Person
Gemüse ist feinen Streifen (Lauch, Karotte, Weißkohl, Sellerie und so weiter....)
Pfifferlinge 1 Handvoll für jeden (Es gehen auch andere Pilze: Champignons, Austernpilze usw.)
200 ml Sahne
Salz Pfeffer Muskat

Die Sahne in einer großen Pfanne aufkochen, dann die Gemüsestreifen dazugeben und kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ganz zum Schluss noch den Lachs oben auflegen. Kurz einen Deckel drauf und der Lachs gart von alleine.
Die Nudeln noch dazu und fertig.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen