Donnerstag, 18. September 2014

...mal ein schneller Schokoladenbrownie

Mein Sohnemann kommt und meint: ' Ich brauch morgen 28 Muffins für mich! '

Wie...? Was???
 ' Ja, die Klassenlehrerin hat Geburtstag und wir wollen Sie überraschen.'

OK. Eine Aufgabe die es zu lösen gilt... Aber wo so schnell mal die Muffins her und nicht ewig in der Küche stehen. Also dachte ich mir, ein Brownie sollte doch auch gehen. Außerdem muss man ja in einer Klassengemeinschaft immer an Allergiker denken. Also ein Rezept ohne Nüsse...

Die Zutaten habe ich auch fast immer da...

250 g Schokolade (Am besten Kuvertüre) Aber es gehen auch alle Möglichen anderen Sorten...

für dunkle Brownie  - Zartbitter
für Kids - Vollmilch
extravagant in Weißer Schoko

Diese Kleinhacken und schmelzen.

200 g Butter
in kleinen Würfeln zur Schokolade und weiter schmelzen lassen

dann werden 200 g Brauner Zucker und 4 Eier,
200 g Mehl untergerührt. Eine Prise Salz für die 'Würze'

Zur Geschmacksgebung bei dunklen Brownies noch 4 Esslöffel Kakao dazugeben.

Wer nicht auf Allergiker achten muss gibt am Schluss noch 150 g gehackte Walnüsse, Mandel oder Haselnüsse dazu. Oder gibt noch Schokosplits oben drauf....

Jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verstreichen und ca. 30 min bei 175 ° C Umluft backen...


 Zum Abschluß noch mit Schokoladenglasur verfeinern.....



Und er scheint geschmeckt zu haben, ich hab nur noch das leere Blech zurückbekommen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen