Donnerstag, 11. September 2014

Regional lecker : DICK SUPP' UND KUCHE.....

Dick Supp und Kuche ist irgendwie ein traditionelles Rezept hier aus der Gegend. Im Rheinhessischen oder auch ich weiß nicht wo, gibt es eine Dicke Suppe, mit viel Gemüse und nicht unbedingt Fleischeinlage... Und dazu wird dann aus saisonalem Obst noch ein Streuselkuchen gebacken...

Das ist für mich ein passendes Rezept, wenn man mal wieder ein bißchen Zeit hat, alles Vorzubereiten. Der Hefeteig muss gehen. Gemüse muss geschnippelt werden. (Okay, ich habe einen Thermomix, der macht das für mich.)

Aber es ist ein schönes Gemeinschaftsessen.

So hier das Rezept:

Mit dem Hefeteig anfangen:


(ich habe den ganzen Würfel Hefe genommen und dann noch einen Zopf gemacht)

200 g lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
100 g Zucker
100 g weiche Butter (oder Nussbutter, das ist in der Pfanne ausgelassene Butter die leicht braun ist)
500 g Mehl
1 Prise Salz
1 Ei
Vanille für den Geschmack

Die Milch mit der Hefe und dem Zucker verrühren. Das Mehl und die Butter zugeben und gut verkneten. Dann noch das Ei und den Rast dazu. Einen glatten Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Plätzchen gehen lassen.

Obst nach Saison: Pflaumen, Zwetschen, Mirabellen....
Entkernen und halbieren oder Vierteln, je nach Größe

Wenn der Teig schön gegangen ist, die Hälfte des Teiges nochmal durchkneten und auf ein Backblech ausrollen (ca. 25x40 cm). Ca. ein cm dick. Noch ein bisschen Gehen lassen und dann das Obst darauf verteilen.

Streusel herstellen:

125 g Butter
200 g Mehl
100 g Zucker
etwas Zimt

Die Butter und das Mehl mit dem Zucker und dem Zimt schön verkneten und auf das Obst krümeln...
Aufpassen, irgendwie verschwindet immer etwas...

Jetzt bei ca. 180° C Umluft 30 Minuten backen.... Boah duftet das...

In der Zwischenzeit die Suppe machen.

600 g gemischtes Gemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel)
150 g Lauch in 1 cm dicken Scheiben
1 Zwiebel in Würfeln
40 g Öl (2 Esslöffel)
1 Knoblauchzehe
1 L Wasser
2 Esslöffel Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
100 g feine Suppennudeln (Sternchen oder Muscheln gehen auch)

Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln. Im Öl anschwitzen. Das kleine Gemüse (Im Thermomix wird es bei St 5 4 Sec zerkleinert)
das Wasser und die Brühe dazugeben. Salzen und Pfeffern. Die Lauchscheiben noch dazu.

15 min kochen lassen (TM 15 min Varoma St 1 Linkslauf)
Jetzt noch die Suppennudeln dazu und noch mal 6 Min kochen.

Ich hatte noch Champignons übrig und die habe ich in die Hälfte der Suppe. Kleingemixt und noch etwas Sahne dazu, dann wurde es eine leckere Cremesuppe.

Die Suppe mit dem Kuchen servieren, oder hinterher....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen