Sonntag, 28. September 2014

Ich backs mir - September - Versunkener Apfelkuchen



Früher haben mein Bruder und ich immer zum Geburtstag von unserer Großtante und Onkel einen Kuchen gebacken bekommen. Das war immer was besonderes. Und wir konnten morgens wenn wir das Haus verlassen haben schon im Treppenhaus riechen, dass sie an uns gedacht haben. Irgendwann war ich dann groß und von Zuhause weg, aber ich habe das Rezept für diesen Kuchen bekommen. Im Grunde ist das keine Hexerei und nicht schwer zu machen. Aber die Erinnerung ist wichtig. Also habe ich heute das alte Familienrezept für Euch:

Versunkener/s Apfelkuchenherz Y

200 g Rama (MARGARINE) (150 g Y )

200 g Zucker (150 g Y )

3 Eier (2 Y )

250 g Mehl (200 g Y )
2 Teel. Backpulver (1 Teel.Y )
1 Päckchen Vanillezucker (1 Teel.Y )
3 Esslöffel Milch
2-3 Äpfel je nach Größe

Aprikosenmarmelade & Puderzucker zum Garnieren.

Die Zucker mit der Margarine und den Eiern schaumig schlagen. Das Mehl und den Rest dazu und einen glatten Teig rühren. In eine kleine Herzform oder in eine Springform (Große Teigmenge), die gefettet und bemehlt ist geben. Die Äpfel schälen. Vierteln, Kerne raus und feine Streifen reinschneiden.
Oben auf den Teig legen. Ein bißchen andrücken.


Ab in den Ofen bei ca. 170° C 40 min (Y ) 50 min schön goldbraun backen. Abkühlen lassen.

Die Aprikosenmarmelade erwärmen (2 Esslöffel in einer Tasse) und mit einem Pinsel auftragen. Das glänzt so schön. Mit Puderzucker bestäuben.

Und schon sind meine Kindertage wieder da....

 
Viel Spaß beim Nachbacken....
und jetzt zu Clara von Tastesheriff zu Ihrer tollen Sammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen