Donnerstag, 25. September 2014

Partymitbringsel: Ein Brokkolisalat und eine Himbeermousse

Meine Kids waren zu einer Grill-Lauf-Nach-Treffen-Party eingeladen. Und ohne was beizusteuern wollte ich sie nicht gehen lassen.
Gewünscht war ein Salat und ein Dessert.

Also gab es für Sportler ein Brokkoli-Hüttenkäsesalat und eine schnelle Himbeer-Mascarponecreme.


Hier sind die Rezepte

zwei Köpfe Brokkoli, die Röschen abgeschnitten
eine Zitrone, die Schale in Zesten (Feine Streifen) und der Saft
1 Päckchen Pinienkerne ca. 50 g (Wem das zu teuer ist nehmt ihr Mandelsplitter)
ein Päckchen Hüttenkäse
1 Becher Joghurt / Saure Sahne
Salz Pfeffer, etwas Muskat für den Brokkoli, etwas Zucker
ein Esslöffel Senf, etwas Öl
Wer mag fein geschnittenen Kochschinken

Den Brokkoli in einem flachen Topf mit etwas Wasser und Muskat dämpfen. Ca. 6  Minuten. Auskühlen lassen. (Das Selbe geht auch in Mikrowellengeschirr. ca. 600 Watt 2 x 3 min.)
Die Pinienkerne in einer Pfanne trocken (ohne Fettzugabe) rösten. Vorsichtig sein, die werden schnell dunkel und dadurch bitter.
Aus dem Joghurt, dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Senf, Zucker und dem Öl eine Marinade herstellen.
Den Brokkoli in eine flache Schüssel geben und die Zitronenzesten draufgeben.
Den Hüttenkäse mit der Marinade vermischen und über den Brokkoli verteilen. (Häufchenweise, nicht der ganze Brokkoli sollte bedeckt sein. Sieht schöner aus. ;-) )

Zum Schluss, wer mag, noch den Rand mit Schinkenstreifen garnieren.

(Diesen Salat gab es mal bei einer Klassenparty mitgebracht von befreundeten Eltern vor Jahren. Aber irgendwie habe ich das Original-Rezept nicht mehr, deshalb hat sich diese Variante bei mir eingebürgert)


So und jetzt noch die Schnelle Creme. (Ist in der neuen Ausgabe der Finessen von Thermomix)

60 g Puderzucker
1 kleines Stück Zitronenschale fein gehackt (BZW. 60 g Zucker mit der Zitronenschale im Thermomix bei STufe 10 15 Sekunden fein mahlen)

250 g Mascarpone
500 g Quark (mind. 10 %)
200 g Himbeeren
50 ml Zitronensaft
italienisches Nussgebäck.... (Das habe ich bei meiner Variante weggelassen, da ich Glutenfrei bleiben musste /sollte)
Dafür habe ich 100g Mandelblättchen mit Puderzucker geröstet und den Krokant obendrauf verteilt.

Den Zitronenzucker mit dem Quark und Mascarpone verrühren. Zitronensaft dazu.
Einen Teil der Himbeeren dazu (und auch das kleingehackte/geklopfte Nussgebäck)
In acht Gläser Portionieren und kaltstellen. Mit den Restlichen Himbeeren garnieren.

Ich habe es als Partymitbringsel in eine große Schüssel und den Krokant oben drauf...



YUMMMYYYY.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen