Donnerstag, 4. September 2014

FREUNDINNENREZEPT : 'Jordanisches Hühnchen'

Woher der Name kommt, weiß meine Freundin nicht, aber ich finde es unglaublich lecker... und deshalb musste ich es nachkochen. Sie hat es aus der Slowakai mitgebracht und mir zum Glück gegeben...

Hier das Rezept:

Hühnchenschenkel ca. 1 kg (oder ein ganzes Hähnchen in Stücken)
1 kg Kartoffeln in Scheiben geschnitten
3 Zwiebeln auch in Scheiben
4 Knoblauchzehen in feinen Scheiben
1 Becher Wasser 150-200 ml
125 g Butter
Zimt
Salz und Pfeffer
Ketchup
(Etwas Gemüse-Brühe und SEX-Gewürz (Tja wer sich dabei was denkt :-)) von Alfons Schubeck (Mischung aus Curcuma, Paprika edelsüß, Zimt, Knoblauch, Cardamon, Chillies, Coriander, Rosenblüten, Vanille)

Die Hühnchenschenkel mit Wasser abbrausen und trocken tupfen. Mit dem Zimt marinieren. In eine große Ofenform geben oder auf ein Backblech. Dann die Zwiebeln, den Knoblauch und die geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und auf das Hühnchen geben. Mit Salz würzen und dann die Butter verteilen. Wasser dazu gießen. Mit Alufolie abdecken und ca. 40 Minuten bei 200° C in den Backofen.





Jetzt die Hühnchenteile rausnehmen. Die Kartoffeln mit dem Ketchup, der Brühe und dem Pfeffer und dem Gewürz abschmecken. Die Hähnchenteile wieder drauf und jetzt mit Oberhitze ca. 20 min weiterbacken und knusprig werden lassen.

 Fertig ist es wenn sich die Hühnchenteile vom Knochen lösen, bzw. die Kartoffeln weich sind....
(Bei mir hat es etwas länger gedauert, ich hatte etwas mehr....)

 Noch ein grüner Salat dazu und Ihr habt ein leckeres OFENSCHMORGERICHT...

 
Ich hoffe es schmeckt Euch auch so lecker wie mir....
Liebe Grüße Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen