Dienstag, 16. September 2014

Low Carb zum Mittagessen: Wirsing mit Putenbrust mal als Auflauf

Da in meiner Familie manchmal ein bisschen aufs Gewicht geachtet wird, muss auch mal auf Kohlenhydrate verzichtet werden. Das heißt für mich, das es doch sättigend sein sollte. 'Eiweiß' ist dafür ein guter Magenfüller...


Also habe ich Wirsing mit Putenbrust mal anderes zubereitet.

Hier ist mein Rezept dazu:

1 halber Kopf Wirsing
4 Putenbrustschnitzel
1 gehäufter Esslöffel Salz und ein Teelöffel Natron zum Blanchieren

Der Guss:


1 Becher Schmand
1 Becher Milch
2 Eier
1 Esslöffel Gemüsebrühe
1 Esslöffel Senf
Pfeffer, Salz und Muskat

ca. 200 g geriebenen Käse

Den Wirsing putzen, das heißt die Blätter abteilen und den Strunk entfernen. Waschen.
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und wenn es kocht Salz und Natron zugeben. Durch das Natron bleibt der Wirsing schön grün. Die Blätter rein und kurz nochmal aufkochen lassen. In ein Sieb abschütten und mit kaltem Wasser abschrecken.


Die Schnitzel in Streifen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Wirsing in grobe stücke schneiden. In eine Auflaufform geben. Dann die Pute oben drauf...
 

Den Guss bereiten. Den Schmand, die gleiche Menge Milch, die Eier, den Senf gut verrühren. Dann mit der Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Auf die Wirsing/Pute draufgeben.
Zum Schluss den gerieben Käse darüber streuen.

 
Mit Alufolie abgedeckt ca. 20 min bei ca. 200 ° C in den Backofen geben. Dann die Folie runter und nochmal für ca. 10 min den Käse knusprig werden lassen.



Das Gericht ist schnell vorbereitet und kann natürlich auch erst später im Ofen fertig gemacht werden.
Wenn Ihr es etwas deftiger wollt, gebet noch Kartoffelwürfel oder Scheiben zwischen Wirsing und Pute. Bitte aber kleine Stücke Kartoffeln, denn sonst klappt es nicht mit der Garzeit, und die Pute wird trocken.

Lasst es Euch schmecken! Mir hat es!!!

Wer keinen Wirsing mag, kann auch Lauch oder ein anderes Gemüse verwenden.

Alles Liebe Eure

BIANCA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen