Montag, 8. September 2014

Birnen-Feta-Salat mit meinem Lieblingsdressing und Knobibrot

Hallo Ihr Lieben.
Eine Freundin bat mich Euch diese Rezepte vorzustellen. Und das ist ein schneller Salat mit meinen eigenen Birnen. Der Baum hängt voll und meine Kaninchen machen sich über das Fallobst sonst her ;-)


Das Brot ist nur eine knusprige Zugabe.

Ich wusste nicht das ich das Rezept blogge, deshalb gibt es kein gutes Foto

Der Salat

1/2 Kopfsalat
1/2 Eisbergsalat (oder Ihr nehmt euren Lieblingssalat: Feldsalat, Rucola..)
2 große Birnen mit fester Schale (Williams Christ)
1 Päckchen Fetakäse (es muss nicht unbedingt Schaf oder Ziege sein)
Frische Kräuter: Petersilie, Dill, Schnittlauch
ein Päckchen Pinienkerne
ausgelassener Speck

Den Salt putzen und waschen. Die Birne vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Kurz in Zitronenwasser geben, damit die Birne nicht braun wird. Die Kräuter haken, bzw. den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alles schichtweiße in eine Schüssel geben. Die Pinienkerne in einer Pfanne vorsichtig rösten. dann in der heißen Pfanne den Speck ohne Fett auslassen und auf Küchenpapier abkühlen lassen.
Den Feta auf den Salat draufbröseln. Salat mit der Soße marinieren und dann noch die Pinienkerne und den Speck draufgeben.


Das Knobibrot:

400 g lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
700 g Mehl (ca. 50 g nochmal zum Verkneten)
1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
5 Esslöffel Öl

ca. 125 g Knoblauchbutter mit oder ohne Kräuter

Eine Hefeteig herstellen und gut gehen lassen. Mit dem Restmehl nach dem Gehen nochmal gut verkneten.

Den Teig auf einer Fläche ausrollen. Ca. 1 cm dick. Mit der Butter bestreichen und in Streifen schneiden. Aufrollen oder auffalten und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben. (Ich habe eine runde Form aus Silikon die eignet sich perfekt dafür, da sie keinen Rand hat wo etwas rauslaufen könnte..)

 
 

Bei ca. 180 ° C Umluft ca. 30 - 40 min backen. Aus der Form rausnehmen und noch warm genießen.


Das Dressing

wird immer auf Vorrat im Thermomix 'gekocht' (bzw. ich hab da jemand der das im Abo bekommt)

250 g Essig (ich nehme selbstgemachten Apfelessig)
250 g Wasser
150 g Zucker
2 Esslöffel Gemüsebrühe 30 g
20 g Salz

das bei Varoma ST 1 6 Min aufkochen lassen. Geht auch im normalen Kochtopf (der Zucker muss gelöst sein)

dann kommen dazu:
200 g Saure Sahne oder Schmand
300 g Joghurt
60 g Senf am liebsten scharfen
250 g Öl
Pfeffer zum Abschmecken

Das wird jetzt alles untergemixt und dann in Flaschen abgefüllt. Das Glas verschließt sich wenn das warm abgefüllt ist und die Soße hält sich dann mind. 3 Wochen im Kühlschrank. Naja die ist ja vorher schon aufgeputzt...

Die Soße ist immer Basis. Gerne kann man dann noch etwas Balsamico oder ein Fruchtessig dazugeben und dann noch Olivenöl oder ein anderes gutes Öl....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen