Dienstag, 3. Juni 2014

Nektarinen - Rosmarin - Honig - Tarte

Irgendwie musste ich was backen. Und meine neue eckige Tarteform wurde nur für was herzhaftes bisher genommen. Was Süßes musste her:


Also hab ich einen Mürbteig angesetzt:

125 g Butter
100 g brauner Zucker
150 g Weizenvollkornmehl
100 g Weizenmehl und etwas zum ausrollen
etwas Zimt
1 Ei

Das alles zügig zu einem kompakten Teig verkneten und in Folie im Kühlschrank mind. 1 Stunde durchkühlen.

Die Hälfte vom Teig reicht für die eckige Tarteform.

150 g Frischkäse (ich hätte es gerne mit Ziegenfrischkäse gemacht, war aber keiner da... )
1 Esslöffel Honig
1 Kleiner Zweig Rosmarin, kleingehackt
1 Ei

Das alles zu einer Masse gut verrühren. Den Teig ausrollen und die Form fetten und damit auslegen. Einen Rand stehen lassen. Die Käsemasse verteilen. Darauf 3 Nektarinen in Scheiben fächern. Ab in den Ofen für ca. 30 Minuten bei ca. 200° C auf der untersten Schiene backen.


Mit einem Vanilleeis zusammen schmeckt das bestimmt s**lecker. Ich liebe die Kombi aus Rosmarin und Honig!
Und auch die Kombi des leicht säuerlichem Ziegenkäse passt wie die Faust aufs Auge.... Den ich nicht hatte :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen