Dienstag, 24. Juni 2014

Freundinnen-Trip nach Bratislava

Über den Feiertag bis zum Sonntag bin ich dann mal kurz weg gewesen. In Bratislava, Pressburg wie es früher hieß.

Meine Freundin stammt aus der slowakischen Hauptstadt und musste dort Amtsangelegenheiten erledigen, so hat sie eine weitere Freundin und mich eingepackt und zu einem Kurztrip mitgenommen.

Puuhhh um drei Uhr Donnerstags morgens ging's los... Mit dem Auto.

Zwischen Würzburg und Regensburg sind mir dann wieder die Augen zugefallen....


Donau an der deutsch-Österreichischen Grenze 
 Die Fahrt ging quer durch Österreich an der Donau entlang


Mal die ausländischen Süßigkeiten probiert. Da gibt's doch einiges, was wir nicht haben :-(
 Am nächsten Morgen haben wir uns dann mal auf den Central-Markt in der Stadt aufgemacht. Ein Stand nach dem anderen mit frischem Obst und Gemüse. Die Auswahl war groß und schwer den richtigen Händler zu finden.


 Bunt und frisch das Obst und Gemüse. Auch Fleisch und Geflügel wird angeboten.
 
 
Und dann haben wir für mich einen ganz besonderen Stand entdeckt.
Süße kleine Köstlichkeiten. Minis an Törtchen und feinen Dessertspezialitäten. (Und die Preise!! 25 Cent pro Stück)

 
Unsere Auswahl an Süßigkeiten. Ich hab mir die Schokisachen ausgesucht, und meine Freundin das Obstige. Und dann wurde geteilt. Ich kanns nicht beschreiben. Es war unglaublich lecker!!!
 
Ja und dann hinterher gab es das Deftige. Langosch und für meine andere Freundin gebackener Fisch...

 
Am Nachmittag ging es dann an die Donau zu einem der neuen Shoppingcentren. Shopping für mich und die Family :-)))
 


 

Um natürlich auch die landestypischen Speisen kennenzulernen haben wir dann die Freundin meiner Freundin besucht. Sie hat einen Familen-Pup in dem sie die traditionellen Speisen anbietet.
Das war eine Gemischte Platte mit Rippchen, Braten, einer speziellen gegrillten Wurst und kaltem Sauerkraut. Ein Kartoffelpfannkuchen mit Hühnchen und Gemüse in einer pikanten Sauce.

Und wir haben dabei die WM geguckt. OHH, Frauen und Fussball, das geht ja gar nicht! Wir waren so richtige Exoten. In der Slowakei ist Fussball, naja nicht Nebensache, aber Männersache und doch wird hauptsächlich dort für Eishockey gefiebert.
 
 
Vom Auto aus habe ich dann mal die Stadt fotografiert. Die Brücken haben spezielle Namen, und ich konnte mir das irgendwie nicht merken. Die Burg, das Wahrzeichen und auf der Euro-Münze.
Das UFO auf der Brücke ist mit einem Restaurant...
Sehr außergewöhnliche Baukultur herrscht in Bratislava.
 
 
Am Samstag morgen ging es dann erst mal auf Kulturtour in den Botanischen Garten.
Schön war's... leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Die Sonne hat sich hinter Wolken verdrückt und es wurde kühl....
 
 
Weil wir noch nicht alle Geschenke für die Daheimgebliebenen dabei hatten/ eingekauft haben ging es nochmal in ein anderes Shoppingcenter.
 
 
Und am Samstag Abend war Genießen angesagt. In einer Brasserie an der Donau haben wir geschlemmt (Und Fußball lief nebenbei. Die Partie Deutschland gegen Ghana)
Meine Vorspeise Bruschetta, meine Freundin hat die Leberpaté
Zum Hauptgang dann bei mir Cesars-Salad, Meine Freundin Rinderfilet auf gegrilltem Gemüse
und Freundin Nummer zwei hatte Spaghetti aglio et olio
 
 
 Und zum Schluss gibt es noch die Nachtimpressionen....

Sonntag morgen, nach einem guten Frühstück sind wir dann nochmal Lebensmittel shoppen (Die Geschäfte haben auch Sonntags auf, und einige Lebensmittelläden auch 24 Stunden.)
 
Und dann  ging es schon auf die Heimfahrt.
Schön war es in Bratislava. Und mit den Freundinnen ein Genießer-Wochenende zu haben gibt mal wieder neue Kraft.
 
 

1 Kommentar:

  1. Schön hast du es geschrieben. Dankeschön, war toll mit euch.

    AntwortenLöschen