Mittwoch, 11. Juni 2014

Der Rheingau

Heute mal nicht direkt eine Weinempfehlung, sondern ein Weinanbaugebiet stelle ich Euch vor:

Der Rheingau: Entlang des Rheins und ein kleines Stück am Main entlang befindet sich der Rheingau. Eigentlich ist er ja nicht MEIN Anbaugebiet, denn ich bin in Rheinhessen/Mainz geboren. Aber da ich nun hier lebe und ich Euch den WEIN näher bringen möchte, fange ich mit diesem Anbaugebiet an.

Das Tor zum Rheingau beginnt in Wicker und geht über Hochheim am Main zum Rhein über. Wiesbaden, die hessische Landeshauptstadt, hat auch seine eigenen Weinberge. Der Neroberg über den Dächern der Stadt, bzw. in seinen Vororten Dotzheim und Schierstein. Doch dann geht es weiter am Rhein entlang bis weit nach Assmanshausen und Lorch. In Geisenheim befindet sich die Größte Fachhochschule im Bereich des Weins. Hier wird alles im Bereich des Rebensaftes gelehrt.

Der Rhein abwärts...
Hattenheim am Rhein-Blick zu einer der Auen

Für den Rheingau sind die typischen Hanglagen kennzeichnend. Der Wein kann an den Schieferhängen bestens gedeihen.
Auch hier gibt es den Rheinsteig. Ein besonderes Wandererlebnis mit den Blicken über das weite Rheintal bis hin zum Odenwald/Rheinhessen oder ins Mittelrheintal. Das Niederwalddenkmal mit seinem unglaubliche Blick sollte keiner bei seiner Tour den Rheingau verpassen. Auch in Rüdesheim kann in so manche altehrwürdige Weinstube eingekehrt werden und der 'Rüdesheimer Kaffee' sollte nicht vergessen werden.
Das Getränk ist nicht gerade ein Leichtgewicht: Man nehme einen handgebrühten Kaffee, Asbach-Uralt in dem der Geist des Weines ist. Erwärme ihn auf drei Würfeln Zucker in einem Becher. Vorsichtig anzünden und mit Kaffee übergießen. Gebe noch einen Klacks Schlagsahne mit Vanillezucker (bitte nur cremig geschlagen) oben auf. Und ein bisschen Schokospähne und perfekt ist ein ganz außergewöhnlicher Kaffeegenuß 

Typische Weinreben sind hier der Riesling und der Spätburgunder. Sie lieben das Klima am Rhein.
Rassige und dadurch auch sehr trockene Rieslinge sind bekannt in der ganzen Welt. Auch die Queen bekommt den berühmten 'Hock'. Der 'Königin Viktoriaberg' liegt im Herzen der Hochheimer Rebanlage....
Der Spätburgunder, der Klassiker unter den deutschen roten Reben, ist im Rheingau ein Muss. Mal als Weißherbst (Rosé) ausgebaut oder doch als Top-Rotwein als Großes Gewächs aus Assmannshausen. Höllenberg, Marcobrunn, Nussbrunnen nur ein paar der Großen Gewächslagen.
Aber die Sektherstellung hat hier eine feste Verankerung. In Hochheim die Grundlage gelegt wurde doch der Deutsche Sekt zum festen Bestandteil der Trinkkultur. Henkel, Söhnlein, Mumm... ein paar der ansässigen Sekthäuser...
Und doch wird in den kleinen und feinen Weingütern ein altes Gut neu geprägt.

Die Schlösser und Klöster entlang des Rheins waren bestimmend für die Kultivierung der Rebanlagen.


Weinberge in Frauenstein


Riesling?-Reben
Die Stöcke werden ja nicht gekennzeichnet aber an Hand des Blattes müsste es Riesling sein :-)
Viele Feste werden im Lauf des Jahres gefeiert. Ein Aushängeschild ist das 'Rheingau-Musik-Festival'. Die Verbindung zwischen der Musik und dem Wein lässt uns in mediterrane Gefilde entfliehen...

Im Sommer auch ein wichtiger Treffpunkt die Weinwoche im August rund um den Wiesbadener Landtag und das Rathaus...

Das Wiesbadener Stadtschloss ist Sitz des hessischen Landtages

Das Wiesbadner Rathaus in der Abendsonne
Die Marktkirche

Zeit zum Erholen... Grün um den hessischen Landtag


Weitere Tipps und Infos findet Ihr hier, oder, oder
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen