Dienstag, 21. Oktober 2014

Wenn es Draußen stürmt und regnet: Schokoladenpudding

 
Wenn es Draußen stürmt und regnet, und selbst die Hasis sich in ihren Stall freiwillig zurückziehen, da brauch ich was zum Wohlfühlen. Und im Moment habe mal wieder ganz viel Lust auf Schokolade.


Und als Kind habe ich Schokopudding geliebt. Meine DREI (nein VIER) lieben auch Pudding. In ganz vielen Geschmacksrichtungen.

Aber hier habe ich ein selbstgekochtes Rezept ohne Puddingpäckchen. (Die aber auch sehr lecker sind).

Also ich koch den im Thermomix und das geht natürlich ganz schnell und von alleine. Aber auch auf dem Herd sollte es keine Probleme geben.

50 g Schokolade (Ich nehme dunkle Kuvertüre, aber jede andere Sorte geht auch)
diese im TM 4 Sec Stufe 10 kleinhacken (oder mit dem Messer auf einem Brett.

20 g Zucker (mehr braucht's nicht)
20 g Speisestärke
500 ml Milch

Wer mag macht noch ein Eigelb dazu.

Also: Den Zucker und die Stärke dazu. Den Schmetterling einsetzten und dann die Milch und das Eigelb)
jetzt bei Stufe 2-3 -> 7 min auf 100° kochen.

Nicht wundern: der Pudding ist flüssig aber stockt schnell.

Auf dem Herd im Topf: 450 ml Milch mit Zucker und der gehackten Schokolade zum Kochen bringen. Zwischendurch umrühren damit nichts anbrennt. Mit der restlichen Milch die Stärke und das Eigelb auflösen. Kurz vorm dem Kochen zügig die Stärkemilch unter die heiße Milch rühren. Topf vom Herd nehmen und weiterrühren.

Auf Schälchen verteilen und abkühlen lassen.



Meine mögen die Haut am liebsten. und je flacher die Schale und somit mehr Haut umso besser!!!

Achja, ich hab auch noch ne Prise Salz in die Puddingmasse...


Geschmack mit Gewürzen könnt ihr auch noch dazu machen. Klassisch die Vanille, Zimt, Kardamom... Etwas Chili wenn's mal feurig sein soll.... einfach mal ausprobieren...


Und lasst es Euch schmecken....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen