Dienstag, 28. Oktober 2014

Fruchtaufstrich mal anders: Bananen-Zitronenmarmelade

Und wieder sind mal Bananen 'braun' geworden.
Meine Große hat sich bei der Oma zum Ferienführerscheinkurs eingemietet und der Rest ist auch mehr unterwegs, so sind wieder die Bananen liegen geblieben.


Naja und immer verbacken wollte ich sie auch nicht. Also musste eine andere Idee her.

Marmelade.... ok, und Bananen werden schnell an der Luft braun, Zitronen halten die Farbe....

Ein neues Rezept war/ist geboren:

1 kg geschälte Bananen
200 ml Zitronensaft frisch gepresst (2 große Zitronen)
von 1 Zitrone die Schale fein gehackt

500 g Gelierzucker 1:2

Die Zitrone mit dem Sparschäler schälen, und dann fein hacken. Zitronensaft auspressen. Die Bananen mit dem Saft mischen und pürieren. Zucker dazu und dann ca 8-10 min kochen lassen.
In Gläser abfüllen.

Und schon ist mal ein etwas anderer Fruchtaufstrich fertig. Naja Marmelade ist es nicht ganz. Die besteht ja bekanntermaßen aus Orangen und bei uns heißt es ja dann auf Fachdeutsch Konfitüre....

2 Kommentare:

  1. Hallo!

    Den Fruchtaufstrich habe ich schon nachgekocht.
    Schmeckt wunderbar!
    Danke fürs Teilen!

    Liebe Grüße! Klara

    AntwortenLöschen