Sonntag, 26. Oktober 2014

Süße Möhrenquiche - Das neue ICH BACKS MIR - Rezept

Oh man. Diese blöde Zeitumstellung. Ich bin schon total früh wach geworden und dann konnte ich natürlich auch nicht mehr einschlafen und das an einem Sonntag Morgen. Und naja um 7, nee um 6, war ich ja dann auch schon in die Küche....

Ich wollte das Rezept das ich mir ausgedacht habe, einfachmal ausprobieren...



Hier für euch:

Mürbeteigrezept

1 Ei
100 g Butter
150 g Mehl
75 g Zucker
Mehl zum ausrollen

Alles zu einem kompakten Teig verkneten und dann als Kugel kalt stellen.

Die Füllung

4 Mittelgroße Karotten/Möhren
1 Mittelgroßer Apfel
100 g gehackte Walnüsse

Der Guss

1 Becher Schmand 200 g
2 Eier
3 Esslöffel brauner Zucker
1 gehäufter Teelöffel Gewürzzucker SPIRIT OF SPICE Diabolozucker (Rohrzucker, Zimt, Orange, Kardamom, Muskat, Chili & Nelke)


Den Teig ausrollen und in einer runden Form (gefettet und bemehlt) mit etwas Rand auslegen. Die Karotten waschen und schälen. Die Möhren und den Apfel mit Schale fein raspeln und auf dem Teig verteilen. Die Nüsse darauf verteilen. Den Schmand mit den Eiern verrühren. Die Gewürze und den Zucker dazu und auf den Karotten verteilen.

Die Gewürzmischung habe ich, bzw. wir zum Geburtstag geschenkt bekommen. Und da ja normalerweise eine Quiche ja salzig ist, dachte ich mir, so eine süße mit der tollen Mischung geht auch..... Muskat ist drin und der Teig ist ein Mürbeteig...

Den Ofen vorheizen und bei ca. 175° C Umluft 30-40 Min backen.

Naja probiert es doch mal selbst aus....

So und jetzt noch ab zu Clara von TASTESHERIFF

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen