Montag, 9. März 2015

Schneller Burger mit Avocadomayonnaise

Mayonnaise mache ich gerne selbst. Wie so einige Soßen. Mir ist in den meisten Fertigprodukten Zutaten drin, die da gar nicht so reingehören! So was wie Lactose in der Mayo oder unendlich viel Zeug in Ketchup...

Also selbstmachen ist die Devise und die schmecken nicht nur, man / Ihr weiß/ wisst was drin ist.....

Heute hatte ich Lust auf einen Burger und der sollte nicht fertig von der großen Kette sein.
Ich habe leider dann doch Fertigbrötchen und die Pattys von einer Qualitäts-Tiefkühl-Marke genommen. Aber die sind besser, als so manches Fertighack.... Und für eine Person, denn die Kids essen in der Schule und der Mann auf der Arbeit, muss ich dann doch etwas improvisieren.


So, aber jetzt zum Burger

Die Mayonnaise wird aus:

1 Esslöffel Essig, ruhig mit Geschmack
1 Guter Teelöffel scharfer Senf
1 Ei
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Etwas Zitronensaft
Gutes Öl, ich habe etwas Olivenöl und den größten Teil Rapsöl verwendet. Ihr braucht ca. 300 ml.

Und für meine Spezial-Mayo:
1/2 Avocado
1/2 Teelöffel scharfes Paprikapulver


Die ersten Zutaten in einen hohen Becher geben und mit dem Pürierstab von unten langsam nach oben ziehen. Also erst mal die unteren Zutaten verquirlen und dann langsam das Öl mit verbinden.

Die Mayo sollte jetzt fest werden. Wenn sie noch etwas flüssiger ist, noch etwas Öl dazu geben und weiter verquirlen.

Jetzt die Avocado und das Paprikapulver dazu und vermischen. Abschmecken.

So und jetzt noch mein Burger:

Romana-Salatblätter, Speck, Käse, Tomaten, Rindfleisch und das Burgerbrötchen frisch getoastet. Und zum garnieren die Mayonnaise






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen