Donnerstag, 19. März 2015

Endivien-Feldsalat mit Speck und Süßkartoffeln

 
 
Beim Foodbloggercamp in Reutlingen haben wir ja auch ein tolles Messer in unserem Goodiebag gehabt. Und das musste ich gleich mal für den Endiviensalat ausprobieren. Ich habe von meiner Mamma die feine Schnitttechnik übernommen, denn dann schmeckt der Salat irgendwie besser....
Und das Messer hat seinen Test bestanden.
 
 
So aber jetzt zum Rezept:
1 Kleiner Kopf Endiviensalat
ca. 200 g Feldsalat
 
2 Kleine Süßkartoffeln
ca. 200 g Speck oder Katenschinken
 
Salz, Pfeffer, Zucker, Obstessig und Olivenöl, sowie normales Öl
wer mag noch etwas Senf und/oder Joghurt
 
 
Bei dem Endiviensalat die äußeren Blätter entfernen und die äußeren braunen Stellen abschneiden. Vierteln und in feine Streifen schneiden. Zum ersten Mal lauwarm waschen dann nochmal kalt waschen. Den Feldsalat putzen und auch waschen.
 
In einer Pfanne in der Zwischenzeit bei mittlerer Hitze den Speck /Schinken auslassen. Und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
 
Die Süßkartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
In der Speck-Pfanne die Süßkartoffeln mit etwas Olivenöl anbraten. und knusprig werden lassen.
 
Jetzt nur noch ein Dressing herstellen und dann die Süßkartoffeln etwas mit Salz und Pfeffer würzen.
 
Den Salat mit dem Speck und Süßkartoffeln garnieren und fertig!!
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen