Dienstag, 24. Februar 2015

Vegetarische Weltreise SCHWEIZ - Maluns, eine Bündner Spezialität

Wir waren früher öfters in der Schweiz im Urlaub. Nein nicht im Winter. Im Sommer. Da ist es dann auch besonders schön. Wir waren immer in Graubünden. Zwischen CHUR, DAVOS und ST. MORITZ.
Und als ich jetzt bei Melli von der TOMATENINSEL gelesen habe, dass Ihre Weltreise in der Schweiz einen Zwischenstopp hat, musste ich gleich mitmachen.

Es gibt ja so viele Leckereien und sie sind ja auch alle im vegetarischen Bereich, aber nur so ein Bircher Müsli oder die Engadiner Nusstorte, die wollte ich nicht machen. Ich mag lieber die traditionellen Rezepte, und hier ist eins.


Maluns. Eine Bündner Kartoffelspezialität. Kartoffelkrümel um genauer zu sein. Und ganz einfach. Naja ein bisschen Aufwand beim Braten ist es schon.

So gehts:
600 g Kartoffeln
150 g Weizenmehl
Salz und Muskat
Butterschmalz zum Braten

geriebener Käse
Apfelmus

 
Ich habe vorwiegend festkochende Kartoffeln mit Schale gekocht. Gepellt und abgekühlt. Dann werden sie wie beim Rösti gerieben. Mit dem Mehl werden sie gemischt.
Sie müssen locker bleiben und krümelig. Das Schmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Portionsweise anbraten.
Mit Salz und Muskat würzen.

Zusammen mit Apfelmus und geriebenem Käse servieren.



2 Kommentare:

  1. Die Kombination aus Käse und Kartoffelmus hab ich noch nie gegessen und kann mir im Moment auch gar nicht vorstellen, wie das schmeckt. Ich werde das am besten mal ausprobieren;-) Danke für dein Rezept!
    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schweizer machen da schon ganz leckere traditionelle Gerichte. Die Kartoffeln müssen richtig knusprig werden. Kein Mus! Das ist der Trick!

      Grüße Bianca

      Löschen