Dienstag, 10. Februar 2015

Himbeer-Schmand-Kuchen / Torte?



Manchmal geht es auch beim Kuchenbacken schneller.... Ein paar kleine Hilfsmittel sind dann erlaubt.

Getränkepulver früher mal von Quench, heute heißt das anders.....


Aber hier erst mal das Rezept:

Biskuit:

4 Eier
175 g Zucker
100 g Mehl
100 g Stärkemehl
1/2 Päckchen Packpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Die Eier mit dem Zucker ganz schaumig schlagen. Das gibt eine ganz helle gelbliche Masse.
Das Mehl mit der Stärke und dem Packpulver mischen. Dann vorsichtig unter die Eimasse heben.

In eine Springform mit Backpapier ausgelegt und den Rand gefettet füllen und ca. 20-25 min bei 180° C Umluft backen.

Creme:

400 g Schmand
400 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Getränkepulver (Typ Himbeere)

Den Schmand mit dem Getränkepulver mischen und gut verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif festschlagen. Ihr wisst schon wie weit, damit es keine Butter gibt :-)

Den Biskuit auskühlen lassen vom Backpapier lösen und umgedreht in die Springform geben. Der Deckel wird jetzt der Boden. Den Rand sauber wieder Drumherum und dann die Creme drauf. Kurz kaltstellen.

Das Topping:

750 g Himbeeren (im Winter gehen ja nur gefrorenen)
2 Päckchen Soforttortenguss in Rot

Die Himbeeren auf der Creme verteilen und dann den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten.
Und jetzt auf den Himbeeren verteilen.


Und schon ist die Torte fertig....  Wer mag dekoriert noch mit etwas Sahne, aber ich finde das braucht man nicht.....
 
(die Bilder sind kurz vor dem Aufschneiden geknipst, denn ich habe die Torte für einen 80. Geburtstag gemacht, bei dem ich gekocht habe und somit gar nicht selbst von dem Kuchen essen konnte...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen