Mittwoch, 2. September 2015

PAMK - Post aus meiner Küche - Sommer im Glas

Ich liebe diese Aktion. In der Weihnachtszeit habe ich ja zum ersten Mal mitgemacht.
Und ich liebe neue Sachen und andere Geschmäcker. Und da ist das Tauschen eine super tolle Sache...

Hier seht ihr was ich verpackt habe:



Es waren drin:
Wassermelonensirup
Brombeermarmelade
Curry-Ketchup
Chili-Salz
Und ein Kuchen zum Selbstbacken

So und hier die Rezepte:

Melonensirup:


1 kg Melonen-Fruchtfleisch
500 g Zucker
1 Zitrone (Bio)

Das Fruchtfleisch aus der Melone lösen und in große Schüssel geben. Den Zucker dazu und noch Die Zitrone auspressen. Den Rest der Ztrone auch dazugeben. Jetzt alles gut zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Das gibt ne gute Menge Flüssigkeit
Am nächsten Tag durch ein feines Sieb in einen Kochtopf ümseihen.
Aufkochen lassen und dann in kleine Flaschen abfüllen. Zu Sekt, in Wasser, als Topping.....



Brombeermarmelade:


500 g Brombeeren
250 g Gelierzucker 1-2
1 kleiner Schuss Gin
und falls Ihr mögt etwas Gewürz wie Zimt, Vanille oder ähnliches...

Die Brombeeren mit dem Gelierzucker mischen. In einem Topf zum köcheln bringen. Mit dem Pürierstab fein pürieren. Wer keine Kerne mag nochmal durchsieben. Aufkochen lassen. Jetzt die Gewürze und den Gin dazu, umrühren und in Gläser abfüllen....

Gewürzsalz mit Chili


2 kleine Chilischoten
1/2 Teelöffel Rosa Pfefferbeeren
1/2 dünn abgeschälte Zitrone 
200 g grobes Meersalz
1 Teelöffel Paprikapulver

Alles in einen Mixtopf geben und fein Mixen (Im Thermomix geht das aud St 10 für ein paar Sekunden)

Das Salz ist für Hühnchen, Fleisch, Fisch zum Würzen und Marinieren....

Curry-Ketchup

Das ist nach unserem Radio - dem FFH-Rezept hergestellt.

Und der Tassenkuchen nach diesem Rezept....

Und was ich geschickt bekommen habe seht Ihr am Wochenende beim Wochenrückblick......




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen