Dienstag, 15. September 2015

Lachsschaumklößchen mit Zucchinispaghetti & feinem Sößchen

Abwechslung muss auf den Tisch... Und das am Abend in Low Carb...


Bei mir gab es deshalb eine leckere Variante:

Hier das Rezept für euch:

900 g Lachs (frisch oder auch tiefgekühlt)
1 Ei
100 - 200 ml Sahne 
Salz
Senf, etwas Tabasco und Worchestersauce
eine gute Brühe, am besten mit Fischfond oder auch Gemüsefond

Die Zucchinispaghetti werden auch Zoodles (Z für Zucchini & Noodles) genannt. Und diese lassen sich ganz schnell herstellen. Einen Sparschäler hat fast jeder... Ein Juliennes-Schneider vielleicht weniger, aber dann könnt ihr mit einem Messer noch nachhelfen. Aber diese Gemüseraspeln/Hobeln die gleich 'Spaghettis' herstellen sind ein tolles Gimick....

Ihr braucht:

2-3 Zucchini je nach Größe, gerne auch gelbe
etwas Salz, Butter, Gewürze, ein bißchen Wasser

Und noch für das Sößchen:

200 ml Sahne
Senf nach belieben (Ich habe schwedischen genommen, der hat eine leicht süßliche Note)
Salz
etwas Martini bianco (oder Weißwein oder wenn ihr sowas nicht mögt lasst es weg)
etwas zum Binden (ich habe noch weißen Soßenbinder von Gefro und habe das benuzt)
und wenn ihr es grün mögt, natürlich noch Kräuter wie Dill....

Den Fisch, falls er hat, von der Haut trennen. In Würfel schneiden. In einen Mixer oder Thermomix geben. Der Fisch sollte gut kalt sein, gerne auch leicht gefroren.

Das Ei dazugeben. Senf (wer hat: das englische Senfpulver) dazu, ca. 1-2 Esslöffel. Salz, ca. 1 guten Teelöffel. Ein paar Spritzer Tabasco & Worchestersauce.
Jetzt alles Fein mixen, bzw. Pürieren. Beim Kleinmachen vorsichtig die Sahne einlaufen lassen. 
Wenn eien cremige Konsitenz da ist, ist die Masse fertig. Das geht sehr schnell und sollte die Masse nicht erwärmen....


Jetzt stellt ihr die Brühe auf. Die Kößchen werden mit einem Löffel geformt und in das fast kochende Wasser gegeben. Leicht köcheln lassen. Die Klößchen ziehen nur. Ca. 10 Minuten lang. Wenn sie sich drehen, sind sie fertig...


In der Zwischenzeit die Zucchini waschen. Mit dem Sparschäler bis zum Kerngehäuse abschälen.
In feine Streifen schneidden (Oder ihr habt die anderen tollen Hilfsmittel)
In einem Topf etwas Butter erhitzen. die Zucchini dazugeben. Dann etwas Wasser dazu und die Zoodles abgedckt mit dem Deckel im 'eigenen' Saft garen. Das geht ziemlich schnell. Mit Salz und
mediteranen Kräutern würzen.


Jetzt fehlt nur noch die Soße. Die Sahne aufkochen. Mit dem Senf mischen. etwas zum Binden dazugeben. Jetzt mit dem Martini und Salz abschmecken. Zum Schluss noch die Kräuter dazu.

Ihr gebt die Zoodles in einen Suppenteller, dann kommen die Klößchen drauf und ihr rundet alles mit der Soße ab....



(Die Fischmasse eignet sich auch als Füllung für Ravioli oder Blätterteig....)


Lasst es Euch schmecken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen