Mittwoch, 23. September 2015

Hering im Pelzmantel - ein russischer Schichtsalat mit Fisch


..irgendwie lässt sich Schichtsalat nicht schön fotografieren. Aber er schmeckt umso besser.

Am Wochenende gab es in einer Sendung das zum Essen, und mein Mann meinte sowas könnte ich doch auch mal machen.... Wir haben ja auch irgendwie russische Wurzeln... Also habe ich mich auf die Suche nach dem Rezept gemacht. Und das ist wirklich fettig. Mit viel Mayo.  Ich habe es etwas abgewandelt. Und hier meine Variante:

4 Matjes - Heringe eingelegt in Öl ( ich habe leicht geräucherte genommen)
3 mittelgroße Rote Beete
2 große Karotten
5-6 Kartoffeln
4 gekochte Eier
2 Becher Saure Sahne
3 Esslöffel Mayonnaise
Salz und Pfeffer sowie Esseig und Öl

Gewürze zum Kochen: Lorbeer und etwas Salz für die Rote Beete
Kümmel und Salz für die Kartoffeln
Etwas Gemüsebrühe, eine Prise Zucker, etwas Salz für die Karotten

Die Kartoffeln und die rote Beete jeweils kochen bis sie gar sind...
Die Karotten schälen, würfeln oder in Scheiben schneiden und mit der Brühe und dem Rest garen.


Die Kartoffeln und die Beete abkühlen lassen. In Würfel oder in Scheiben schneiden. Je nachdem wie ihr es mögt.....
Den Hering schneiden. Aus der Mayo und der Sauren Sahne mit dem Salz, Pfeffer, Essig und Öl ein Dressing herstellen.


So und jetzt beginnt das Schichten
erst der Hering, dann eine dünne Schicht Dressing, dann die Rote Beete, etwas Dressing. Jetzt die Karotten, etwas Dressing und dann die Kartoffeln. Jetzt wieder Dressing und dann mit dem Ei in Scheiben dekorieren.


Gesehen habe ich das Rezept auch, da war alles wie ein Fisch dekoriert...
Jetzt etwas ziehen lassen.. also kaltstellen....

Als Abendessen war er super lecker... Aber auch als Partysalat oder.....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen